Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona: Pedri bekommt historisch hohe Ausstiegsklausel und steht für einen Lichtblick in der Krise

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 15/10/2021 um 13:53 GMT+2 Uhr

Eine Milliarde Euro! Der FC Barcelona hat sein 18 Jahre altes Supertalent Pedri mit einem historisch hohen Preisschild versehen und damit ein Zeichen für eine besser Zukunft bei den Katalanen gesetzt. Die Vertragsverlängerung von Pedri bis zum Jahr 2026 ist ganz klar als Lichtblick der letzten Wochen zu sehen. Pedri selbst wird mit der ehemaligen Barcelona-Legende Andrés Iniesta verglichen.

Pedri ist der Lichtblick beim FC Barcelona

Fotocredit: Eurosport

Selbst Lionel Messi dürfte über das gewaltige Preisschild für das Supertalent Pedri staunen. Eine Milliarde Euro, für einen 18-Jährigen - mit der historisch hohen Ausstiegsklausel im neuen Vertrag seines Hoffnungsträgers stößt der FC Barcelona in eine neue Dimension vor. Die von Messi hatte einst bei 700 Millionen Euro gelegen.
Doch was macht Pedri so besonders? Eine große Zukunft habe dieses Ausnahmetalent, das sich bei den Katalanen bereits zu einem unverzichtbaren Strategen entwickelt hat - das sagt kein Geringerer als Vereinslegende Andrés Iniesta. Der technisch begabte, mit Ruhe am Ball und einem präzisen Passspiel ausgestattete Jungstar gilt als "neuer" Iniesta.
Der Dauerbrenner im spanischen Fußball verpasste in der vergangenen Saison nur ein Ligaspiel, spielte für die Nationalelf bei der EM in diesem Sommer alle Spiele durch, als wäre er seit Jahren dabei - und stürmte mit Spanien kurz darauf auch noch ins Finale bei den Olympischen Spielen. Natürlich stand er auch in Japan bei allen Partien auf dem Feld.
Pedri, bürgerlich Pedro Gonzalez Lopez, soll das Gesicht eines Klubs werden, der nach dem Ende der Ära Messi und aufgrund von drastischen finanziellen Problemen inmitten eines Umbruchs steckt. Nicht umsonst stattet Barca seinen "DreamTeen" mit einem Vertrag bis 2026 aus - und dem höchsten festgeschriebenen Kaufpreis der Klubgeschichte.
2019 war der damals 16-Jährige von UD Las Palmas nach Barcelona gewechselt, wurde direkt wieder verliehen und legte nach seiner Rückkehr in der ersten Saison für die Katalanen eine beeindruckende Entwicklung hin. Sein Marktwert beträgt inzwischen 80 Millionen Euro - ein Ramschpreis im Vergleich zur astronomischen Ausstiegsklausel.
(SID)
picture

Traumpass genial verwertet: Neymar glänzt bei Brasilien-Gala

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung