Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Barcelona-Abschied von Lionel Messi: La-Liga-Boss Tebas packt Wahrheit über Transfer aus

Katharina Wiedenmann

Update 21/10/2021 um 17:05 GMT+2 Uhr

Lionel Messi verließ den FC Barcelona im Sommer unter Tränen. Der Abschied hatte nach Angaben der Katalanen finanzielle Gründe. Javier Tebas, Boss der spanischen Liga, widersprach dieser Darstellung nun im Interview mit der "Sport Bild": "Messi hat Barcelona nicht aus finanziellen Gründen verlassen. Der FC Barcelona hatte ausreichend Gelegenheit, um die Situation zu lösen."

Lionel Messi wollte nach Aussage von Präsident Laporta in Barcelona bleiben

Fotocredit: Getty Images

Dies habe auch Barça-Präsident Joan Laporta bereits betätigt. "Im Juli sagte er, dass es gut aussähe", meinte Tebas.
Doch schlussendlich musste der argentinische Superstar gehen. "Alle sahen, dass der Spieler den Klub dann verließ und wie traurig Messi war, weil er gern geblieben wäre", erklärte der spanische Liga-Chef: "Barcelona schob La Liga die Schuld zu, aber das hätten sie schon zwei Monate zuvor tun können, nicht erst, als er wirklich weg war - und nicht erst fünf Tage, bevor unsere Saison begann."
Der Abgang des 34-Jährigen in Richtung PSG sollte aus Sicht von Tebas zudem keine allzu großen negativen Auswirkungen auf die TV-Einnahmen von La Liga haben.
"Messis Abgang wird uns bei der internationalen TV-Vermarktung nicht schaden, weil wir die Rechte bereits für vier Jahre verkauft haben", ist sich Tebas sicher: "Uns hat keiner der TV-Sender angerufen und einen Rabatt gefordert, weil Messi nicht mehr bei uns spielt."
Es sei ihm zwar lieber, "wenn Messi und Cristiano Ronaldo in unserer Liga spielen würden. Aber die TV-Sender schauen nicht wirklich auf einzelne Spieler. Ihnen ist ein guter Wettkampf am wichtigsten."
picture

Handschlag-Szene mit Simeone: Klopp äußert sich selbstkritisch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung