Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid gewinnt gegen Alaves und setzt den FC Barcelona im Titelkampf unter Druck

Frederik Büll

Update 02/04/2017 um 22:44 GMT+2 Uhr

Real Madrid hat am 29. Spieltag einen wichtigen Sieg im Kampf um den Titel eingefahren. Das Team von Trainer Zinedine Zidane gewann gegen Deportivo Alaves mit 3:0 (1:0). Karim Benzema brachte die "Königlichen" nach 31 Minuten in Führung. Isco auf Vorlage von Cristiano Ronaldo (85.) und Nacho (88.) erhöhten. Real baut damit die Tabellenführung vor dem FC Barcelona auf fünf Punkte aus.

Karim Benzema (Real Madrid) trifft im Spiel gegen Alaves Vitoria

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Real-Trainer Zinedine Zidane schmiss aufgrund der anstehenden internationalen Wochen gegen den Aufsteiger die Rotations-Maschine an und schonte Stammspieler wie Keylor Navas, Sergio Ramos oder Marcelo. Und irgendwie fehlte den "Königlichen" die sonst übliche Dominanz. Die Madrilenen waren wenig kreativ, erspielten sich kaum Chancen, auch weil die Fünfer-Abwehrkette des Gegners einen guten Job machte.
Doch dann schlug Karim Benzema zu, der bisher mit Ausnahme Alaves' gegen alle anderen aktuellen La Liga-Teams mindestens ein Tor erzielt hatte. Aus nicht geahndeter Abseitsposition legte er die Kugel ab, Daniel Carvajal passte von rechts in den Rücken der Abwehr und der Franzose vollendete, indem er den Ball links in den Kasten drosch (31.). Ansonsten schonten sich die Gastgeber weitgehend.
Nach der Pause hatte Alaves durch den ehemaligen Kölner Deyverson eine gute Ausgleichschance. Der Stürmer bekam nach einer druckvollen Hereingabe noch die Schulter dran - der Versuch ging jedoch über den Querbalken (48.). Bei einem Kopfball knappe zehn Minuten später fehlte erneut die Feinjustierung. Edgar Mendez machte dann mit einem Volleyschuss fast alles richtig, doch das Spielgerät ging knapp am linken Pfosten vorbei (60.).
Unverdient wäre der Ausgleich wegen der couragierten Leistung des Aufsteigers nicht gewesen, doch Madrid erhöhte nach Toren von Isco, der von Cristiano Ronaldo bedient aus spitzem Winkel einschoss (85.) und Nacho, der nach einem Freistoß von Gareth Bale an die Latte abstaubte (88.).
Es klingt vom Ergebnis her nach einem souveränen Heimsieg, das war aber nach einer weitgehend pomadigen Leistung überhaupt nicht der Fall. Real bleibt damit weiter Tabellenführer und als einziger spanischer Erstligist im eigenen Stadion unbesiegt. Deportivo Alaves zeigt auch gegen Real, warum man im Tabellenmittelfeld liegend, überhaupt nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat.

Die Stimmen zum Spiel:

Isco (Real Madrid): "Wir haben einen schwieirgen Monat vor der Brust, aber das Team ist gut und wir werden 100 Prozent geben."

Der Tweet zum Spiel:

800 Fans des Aufsteigers reisten aus der baskischen Hauptstadt Vitoria-Gasteiz ins rund 280 Kilometer entfernte Madrid. Auch wenn es keine Punkte gab: Die Alaves-Fans sahen immerhin einen richtig guten Auftritt ihrer Mannschaft.

Das fiel auf: Fehlpässe

Von einem Starensemble wie jenem aus Madrid, ist man anderes gewohnt. Schon in der ersten Halbzeit schlichen sich beim Gastgeber einige Fehlpässe und technische Probleme ein, im zweiten Durchgang, als Alaves früh den Spielaufbau störte, wurden es dann noch mehr. Das fußballerisch mehr als verwöhnte Real-Publikum fing an zu pfeifen.

Die Statistik: 4

Cristiano Ronaldo hat vier gelbe Karten in dieser Saison gesehen. Es war spekuliert worden, dass er sich gegen Alaves die fünfte einhandelt. Dann wäre er gegen Leganes (5. April) nicht dabei, im Stadtderby gegen Atletico aber definitiv (8. April). Doch der Portugiese verzichtete auf taktische Spielchen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung