Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ligue 1: Girondins Bordeaux vor Verkauf an US-Investmentgesellschaft

VonSID

Update 28/07/2018 um 15:09 GMT+2 Uhr

Der französische Spitzenklub Girondins Bordeaux steht vor einem Verkauf an die US-Investmentgesellschaft GACP. Die französische Sporttageszeitung "L'Equipe" berichtete am Samstag von einer Einigung zwischen GACP-Vertretern und dem bisherigen Besitzer, dem nationalen TV-Sender M6, auf einen Kaufpreis von 70 Millionen Euro. Am Freitag bestätigten beide Seiten bereits "exklusive Gespräche".

Younousse Sankhare et Nicolas De Préville (Bordeaux) - Février 2018

Fotocredit: Getty Images

Einem Verkauf des früheren Vereins der deutschen Ex-Nationalspieler Dieter Müller, Klaus Allofs und Manfred Kaltz muss der Stadtrat allerdings noch zustimmen.
Bordeaux wäre der zweite Ligue-1-Klub in der Hand von US-Investoren. Vor zwei Jahren übernahm der US-Manager Frank McCourt beim früheren Champions-League-Sieger Olympique Marseille für 45 Millionen Euro das Kommando.

Investitionen bis zu 80 Millionen Euro

Bordeaux gehört zu den schillerndsten Klubs in Frankreichs Erstliga-Historie. Das Team aus der Gironde gewann sechsmal die Meisterschaft, letztmals 2009. Der letzte von vier Pokalsiegen gelang Bordeaux 2013.
International war der Einzug ins Finale des UEFA-Cups 1996 der größte Erfolg des Klubs. Allerdings mussten sich die Franzosen vor 22 Jahren dem deutschen Rekordmeister Bayern München geschlagen geben.
GACP-Boss Joseph DaGrosa sicherte in den Verkaufsverhandlungen Investitionen von insgesamt 80 Millionen Euro bis 2021 zu. M6 will sich von Girondins trennen, weil der Verein sich nicht als so profitabel entwickelt hat, wie erhofft. Der Bezahlsender hatte Bordeaux vor 19 Jahren übernommen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung