Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manuel Neuer über Kalou: "Hat uns sehr geärgert"

Vanessa Breunig

Publiziert 15/05/2020 um 12:40 GMT+2 Uhr

Manuel Neuer hat sich in einem Live-Interview bei "Instagram" über den anstehenden Bundesliga-Restart geäußert und das Verhalten von Salomon Kalou kritisiert. Der Kapitän des FC Bayern meinte zum Video des Hertha-Profis: "Das hat uns Profifußballer sehr geärgert." Der 34-Jährige freut sich indes, dass der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, verstehe aber auch die Kritik an dem Wiederbeginn.

Manuel Neuer - FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

In einem selbst aufgenommenen "Facebook"-Livevideo Anfang Mai war Kalou zu sehen gewesen, wie er und weitere Hertha-Profis die Corona-Regeln missachteten. Der Vorfall mit Kalou ereignete sich zwei Tage vor der Entscheidung der Ministerpräsidenten, ob der Spielbetrieb in der Bundesliga wieder aufgenommen werden kann.
Neuer gab nun in einem Live-Interview bei "Instagram" zu: "Das hat uns Profifußballer sehr geärgert. Ich hatte kurz Bedenken, ob es dann wirklich weitergehen kann."
Kalou entschuldigte sich später für sein Fehlverhalten. Neuer meinte dazu: "Er hat gesagt, dass es ihm leid tut. Ich denke, er weiß am besten, dass er einen Fehler gemacht hat."

Neuer: "Sind diejenigen, die im Schaufenster stehen"

Ab Samstag rollt der Ball wieder in der Bundesliga. Der FC Bayern München startet am Sonntag gegen Union Berlin (18 Uhr im Liveticker). Der Kapitän der Münchner sagte: "Natürlich freuen wir uns, dass wir wieder spielen können. Aber auch wir würden uns andere Umstände wünschen."
Der Torwart fügte hinzu: "Wir können alle Seiten verstehen, auch die Leute, die es kritisieren. Es geht um viele Arbeitsplätze, die Mitarbeiter in den Vereinen, teilweise ja auch um die Existenz der Vereine selbst."
Die Bundesliga ist die erste internationale Top-Liga, die wieder beginnt, und Neuer weiß: "Wir sind jetzt diejenigen, die im Schaufenster stehen. Wir sind die Ersten, die starten, auf uns wird auch international geschaut, wie das Ganze abläuft. Wir hoffen, dass alles so gehalten werden kann, wie es geplant ist."

Neuer spricht über die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs

Da die Bundesliga-Spiele ohne Zuschauer stattfinden werden, gebe es vor allem bei der Kommunikation auf dem Platz Unterschiede: "In einem Spiel mit Zuschauern hören mich die Verteidiger und vielleicht noch die Sechser. Aber jetzt hört mich jeder. Man hört auch den Gegner." Auch der Schiedsrichter würde alles hören.
Der 34-Jährige ist der Meinung, dass die Wiederaufnahme des Spielbetriebs die richtige Entscheidung ist und erwähnte die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs: "Es geht ja nicht nur um den Fußball, sondern um den gesamten Sport – vom Profisport, bis hin zum Breitensport. Jeder, der sportbegeistert ist, möchte sich doch auch wieder sportlich betätigen und auch das Gemeinschaftsgefühl wieder erleben. Wenn jetzt langsam das erste Rad ins Rollen kommt, ist das etwas sehr Positives."
picture

Wegen Zahnpasta und Hautcreme: Diese Anekdote kostet Herrlich sein FCA-Debüt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung