Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Medien: Blatter soll vor BA zu Sommermärchen-Skandal aussagen

VonSID

Publiziert 13/02/2019 um 10:06 GMT+1 Uhr

Der frühere FIFA-Präsident Joseph S.

Sepp Blatter soll vor der Schweizer BA aussagen

Fotocredit: SID

Blatter soll Ende März vor der Schweizer Bundesanwaltschaft (BA) zur Aufklärung des Sommermärchen-Skandals beitragen. Das berichtet die Neue Zürcher Zeitung. Den Bericht vom Mittwoch, wonach Blatter als Auskunftsperson vorgeladen wurde, wollte die BA auf SID-Anfrage allerdings nicht kommentieren.
Die BA ermittelt seit 2016 gegen die damaligen Macher des deutschen Sommermärchens Franz Beckenbauer, Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach und Horst R. Schmidt sowie gegen den früheren FIFA-Generalsekretär Urs Linsi. Der hatte Blatter im Steuerverfahren der Staatsanwaltschaft Frankfurt, das im vergangenen Oktober in erster Instanz eingestellt wurde, laut NZZ schwer belastet.
Im Kern der Untersuchung steht die Rückzahlung der weiterhin dubiosen 6,7 Millionen Euro vom DFB über die FIFA an den früheren adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus im Jahr 2005. Angeblich soll Linsi von Blatter exakte Anweisungen erhalten haben, um zwischen Geldgeber- und Empfänger zu vermitteln. Bisher ist noch kein Fall zur Anklage gekommen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung