Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Neid vor Gold-Mission: "Sind hervorragend vorbereitet"

VonSID

Publiziert 02/08/2016 um 21:07 GMT+2 Uhr

Fußball-Bundestrainerin Silvia Neid geht voller Optimismus in den Auftakt der olympischen Gold-Mission am Mittwoch (18.00 Uhr OZ/23.00 Uhr MESZ/ARD) gegen Simbabwe.

Neid zeigt sich vor dem ersten Spiel sehr optimistisch

Fotocredit: SID

"Wir sind froh, dass es los geht, wir sind hervorragend vorbereitet", sagte die 52-Jährige am Dienstag in der Corinthians Arena von São Paulo.
Nach bislang dreimal Bronze (2000, 2004, 2008) ist diesmal der Sprung nach ganz oben aufs Podest das klar formulierte Ziel. "Das haben wir noch nie geschafft. Das treibt uns an, weil wir das unbedingt wollen. Und wir glauben daran, dass wir das schaffen werden", sagte Neid, für die das Turnier in Brasilien der Schlusspunkt nach elf Jahren als Bundestrainerin ist.
Simbabwe erwartet Neid als robuste, schnelle und kompakte Mannschaft, doch das deutsche Team sei haushoher Favorit: "Wenn wir ins Rollen kommen, ist es schwer uns aufzuhalten." Zusätzliche Motivation gibt die 60.000 Zuschauer fassende Spielstätte. "Der Rasen ist super, das Stadion gefällt uns. Die Umkleidekabinen sind riesig, da kann man sich sogar mit Ball warm machen", sagte Neid. Auch die Personalsituation ist entspannt: Alle Spielerinnen sind laut Neid in guter Verfassung.
Die weiteren Gegner in Gruppe F sind am Samstag der Weltranglistenfünfte Australien und drei Tage später der Olympiadritte Kanada. Das Finale findet am 19. August im Maracanã in Rio de Janeiro statt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung