Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Peter Hyballa: "Riesensauerei, Rufmord" - Deutscher Trainer kündigt Job bei dänischem Zweitligisten Esbjerg

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 11/08/2021 um 20:53 GMT+2 Uhr

Trainer Peter Hyballa hat beim dänischen Fußball-Zweitligisten Esbjerg fB nach nicht einmal dreimonatiger Amtszeit gekündigt. Der Schritt ist die Reaktion darauf, dass 21 Spieler des Klubs dem 45-Jährigen Ende Juli in einem offenen Brief das Misstrauen ausgesprochen hatten. Sie kritisierten die Trainingsmethoden sowie die fachlichen und menschlichen Qualitäten des Chefcoaches.

Peter Hyballa wirft beim dänischen Zweitligisten Esbjerg hin

Fotocredit: Getty Images

Hyballa wies die Vorwürfe zurück. "Was abgelaufen ist, ist eine Riesensauerei. Das war Rufmord. Es ist eine Hetzjagd gegen mich abgelaufen. Sogar meine Familie wurde bedroht", sagte der gebürtige Bocholter "Transfermarkt.de". Über den Brief habe er "gelacht. Es war ein ganz komischer Film."
Der Übungsleiter übte auch Selbstkritik. "Wir haben uns als Trainerteam wohl nicht gut genug auf Dänemark vorbereitet. Die Intensität war man dort nicht gewohnt", so Hyballa: "Aber ich bin ein Arbeiter- und Malochertrainer – Punkt."
"Wir sind natürlich enttäuscht über die Ereignisse der letzten Wochen und die Entscheidung von Peter Hyballa, den Verein zu verlassen", sagte Esbjergs Vorstandsvorsitzender Michael Kalt.
Nachfolger wird der Frankfurter Roland Vrabec, ehemaliger Trainer des FC St. Pauli. Esbjerg hatte erst am Dienstag den früheren niederländischen Nationalspieler Rafael van der Vaart als Trainerassistenten engagiert.
Das könnte Dich auch interessieren: Schmierenkomödie um Messi: Gekaufte Emotionen
(SID)
picture

Messi mit kurioser Nummer: Darum bekommt er die 10 bei PSG nicht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung