Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League, La Liga, Bundesliga, Ligue 1 und Serie A: So steht es in Europas Top-Ligen

Tim Wehinger

Update 30/03/2018 um 13:04 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München hat mit der Niederlage gegen RB Leipzig die Meisterschaftsfeier lediglich vertagt. Auch in Europas anderen Top-Ligen stehen die Meister quasi fest. In allen? Nein! Der Endspurt in der Serie A verspricht hochspannend zu werden. Ein englischer Traditionsverein droht hingegen gar die internationalen Plätze zu verfehlen. Ein Überblick über den internationalen Fußball.

Mesut Özil | Sami Khedira | Leroy Sané

Fotocredit: Imago

Timo Werner hatte kürzlich eine Idee, wie der Meisterschaftskampf wieder spannend gestaltet werden könnte: "Wenn man die Bayern mal wegnehmen würde, zum Beispiel mal nach England verlagern würde, dann wäre es ja eine sehr spannende Liga und ein sehr spannendes Titelrennen", erklärte der RB-Stürmer gegenüber der "Bild".
Doch die Zustände in den anderen europäischen Topligen ähneln denen der Bundesliga. Manchester City, FC Barcelona und Paris Saint-Germain heißen die voraussichtlichen Champions. Nur in der Serie A ist das Rennen noch spannend.

Bundesliga:

Meisterschaft:
Nicht mehr lange, dann bekommen die Bayern zum 28. mal die Meisterschale überreicht und dürfen ihren sechsten Titel in Folge bejubeln. Das ist (beinahe) so sicher wie das Amen in der Kirche. Auf den zweitplatzierten FC Schalke 04 haben die Münchner 17 Punkte Vorsprung.
Qualifikation für Europa:
Dahinter wird es spannender: Während der letzten sieben Spieltage rotierten vier Mannschaften auf dem zweiten Tabellenplatz (Leipzig, Dortmund, Schalke, Leverkusen). Schalke 04 und Borussia Dortmund sind die aussichtsreichsten Anwärter auf die begehrten Champions-League-Plätze.
Im Kampf um den vierten und letzten Qualifikations-Rang wird es enger. Zwischen Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und RB Leipzig liegen nur zwei (respektive ein) Zähler. Die TSG Hoffenheim darf sich derweil noch Chancen ausrechnen, im Duell um die Europa League ein Wörtchen mitzusprechen.

Premier League:

Meisterschaft:
Acht Spieltage stehen in England noch auf dem Programm, dann kann die Elf von Pep Guardiola die Trophäe in Empfang nehmen. Zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte winkt Manchester City der Titelgewinn. Dem ewigen Rivalen, den "Red Devils", ist man mit 16 Zählern enteilt.
Qualifikation für Europa:
Die drei weiteren Qualifikationsränge für die "Königsklasse" machen Manchester United, Liverpool und Tottenham unter sich aus. Zwischen der Elf von José Mourinho und der von Starstürmer Harry Kane liegen vier Punkte. Jürgen Klopp platziert sich zwischen beiden.
Der FC Chelsea wird sich in dieser Saison mit der Europa League begnügen müssen. Deutlich dicker kommt es für Arsenal. Mit der sechsten Position läuft das Team von Arsène Wenger seinen Ansprüchen hinterher. Nach unten kann in der Tabelle zwar nicht mehr viel passieren, aber bis zum Tabellenfünften Chelsea sind es schon sechs Punkte.

La Liga:

Meisterschaft:
Der Sieger im Titelkampf heißt in der Saison 2017/2018 FC Barcelona. Real-Superstar Cristiano Ronaldo hat zwar Rekorde gebrochen (mindestens ein Tor in neun auf­ein­an­der­fol­gen­den Cham­pi­ons-Le­ague-Partien sowie erster Spieler der Geschichte, der in der Königsklasse in allen sechs Gruppenspielen getroffen hat), in der Liga lief es dagegen nicht rund. Die Elf von Trainer Zinédine Zidane rangiert hinter dem Stadtrivalen auf der dritten Position.
Qualifikation für Europa:
Valencia wird die Champions-League-Qualifikanten komplettieren. Villarreal ist auf dem besten Weg Richtung Europa League. Sevilla - Viertelfinalgegner der Bayern in der "Königsklasse" - und Girona dürfen sich noch nicht sicher sein, denn: Betis Sevilla befindet sich in Lauerstellung.
picture

Lionel Messi

Fotocredit: Getty Images

Serie A:

Meisterschaft:
Was der FC Bayern in der Bundesliga darstellt, ist in der Serie A im Normalfall Juventus Turin. Auch jetzt ist der italienische Rekordmeister Spitzenreiter. Aber: Neapel ist auf Schlagdistanz. Zwei Zähler machen die Meister-Entscheidung zur spannendsten in Europas großen Ligen.
Qualifikation für Europa:
Mit dem Titelkampf hat die Roma nichts mehr zu tun - umso mehr aber mit dem internationalen Geschäft. Ein Auftritt auf Europas größter Bühne scheint gesichert. Dahinter streiten sich Inter, Lazio Rom und Milan um das letzte Champions-League-Ticket. Ansonsten trösten sie sich mit der Qualifikation für die Europa League.

Ligue 1:

Meisterschaft:
Auch wenn es in der Königsklasse nur zum Achtelfinale gereicht hat, nächste Saison kann das Starensemble von PSG einen neuen Anlauf starten. In der französischen Liga ballern sie ihre Gegner in Serie aus dem Stadion. Im Schnitt treffen Neymar, Cavani und Co. mehr als dreimal. Damit ist die Meisterschaft so gut wie in trockenen Tüchern,
Qualifikation für Europa:
Der ehemalige Verein von Kylian Mbappé, AS Monaco, wird sich auch 2018/19 wieder in Europas prestigeträchtigstem Wettkampf versuchen. Marseille schielt auf den letzten verbliebenen Qualifikations-Rang. Lediglich Lyon könnte OM selbigen noch streitig machen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung