Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Perfekt! Chelsea-Keeper Petr Cech unterschreibt beim FC Arsenal

Jonathan Mehlhase

Update 29/06/2015 um 17:44 GMT+2 Uhr

Startorhüter Petr Cech wechselt innerhalb der Premier League von Meister Chelsea zum Stadtrivalen FC Arsenal. Dies gab der 33-Jährige auf Twitter bekannt. Damit wird der tschechische Nationalkeeper neuer Teamkollege von den deutschen Weltmeistern Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski. Noch zuletzt wollte Chelsea-Trainer José Mourinho alles daran setzen, den Transfer zu verhindern.

Petr Cech: Wechsel zum FC Arsenal

Fotocredit: Imago

Wie die Gunners bestätigten, unterzeichnete der 33-Jährige einen langfristigen Vertrag. Über die genaue Laufzeit und die Ablösemodalitäten machten beide Klubs keine Angaben.
"Als Trainer Arsene Wenger mit mir über die Ambitionen von Arsenal sprach und in welcher Form er mich als Teil des Teams sieht, war meine Entscheidung klar", sagte Cech auf der Homepage der "Gunners".
Cech wechselte im Sommer 2004 aus Frankreich von Stade Rennes zum FC Chelsea. Nachdem er in seinen ersten zehn Jahren bei den Nord-Londonern die unumstrittene Nummer eins war, musste er sich in der vergangenen Saison mit der Rolle als Nummer zwei hinter dem Belgier Thibaut Courtois zufrieden geben.
"Cech ist ein Spieler, den ich schon lange bewundert habe", sagte Arsenal-Trainer Arsene Wenger: "Er hat über mehrere Jahre unter Beweis gestellt, dass er einer der besten Torhüter der Welt ist und unserer Mannschaft zusätzliche Qualität verleihen wird."
Der Schlussmann absolvierte in elf Jahren an der Stamford Bridge über 400 Spiele und gewann mit Chelsea 2012 in München die Champions League. Mit den "Blues" holte er dazu neben vier Premier-League-Meisterschaften auch vier Mal den FA Cup. Der siebenmalige tschechische Fußballer des Jahres wurde außerdem im Jahre 2005 zum Welttorhüter gewählt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung