Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Chelsea kämpft Swansea City nieder: Fàbregas, Pedro und Costa treffen in der Premier League

Frederik Büll

Update 25/02/2017 um 18:37 GMT+1 Uhr

Der FC Chelsea hat gegen Swansea City mit 3:1 (1:1) gewonnen und bleibt souveräner Tabellenführer der Premier League. Cesc Fàbregas gelang auf Vorlage von Pedro die Führung für die "Blues" (19. Minute). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nickte Fernando Llorente den Ball zum Ausgleich ein (45.+2). Pedro brachte die Gastgeber wieder in Führung (72.), Diego Costa machte den Deckel drauf (84.).

Chelsea besiegt Swansea

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Cesc Fàbregas durfte zum 300. Mal in der Premier League ran. Chelsea-Coach Antonio Conte wollte nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den FC Burnley wieder mehr Ballsicherheit in der Mittelfeld-Schaltzentrale haben. Die Umstellung sollte sich auszahlen, da Fàbregas an allen gefährlichen Aktionen beteiligt war.
Die erste Chance hatte jedoch noch Pedro, der von der Strafraumgrenze vorbeischlenzte (1.). .Die "Blues" kontrollierten gegen ein defensiv eingestelltes Swansea City die Partie.
Auch der zweite Torabschluss der Hausherren durch Fàbregas - Schuss aus 17 Metern - landete nicht im Kasten, sondern konnte abgeblockt werden (14.). Dann aber schlug der Mittelfeldspieler zu, als er eine flache Hereingabe von rechts links unten trotz Stolperns in den Kasten einschob (19.). Kurz darauf scheiterte er mit einem herrlichen Volleyschuss am glänzend reagierenden Gästekeeper Lukasz Fabianski (27.).
Die Londoner hatten alles im Griff - bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Gylfi Sigurdsson flankte einen Freistoß knapp hinter der Mittellinie in den Sechzehner, Fernando Llorente nickte ein (45.+2). Es war der erste Versuch aufs Tor.
Fàbregas, bester Chelsea-Akteur, traf von der Strafraumgrenze nur die Latte (51.). Es hätte dann jeweils einen Elfmeter für beide Teams geben können - Handspiel Cesar Azpilicueta, gestrecktes Bein von Alfi Mawson an Diego Costa -, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen.
Pedro brachte die Gastgeber mit einem Distanzschuss in Führung, Fabianski ließ den haltbaren Ball auf nassem Untergrund passieren (72.). Diego Costa machte kurz vor dem Ende alles klar. Er drückte nach Vorlage von Eden Hazard volley aus fünf Metern ab (84.).
Mit diesem hochverdienten Erfolg - es war die sechste Begegnung in Folge ohne Niederlage - und elf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Manchester City, das aufs Derby gegen United wegen derer Finalteilnahme im League Cup am Sonntag vorläufig verzichten muss, machten die Londoner einen weiteren riesigen Schritt in Richtung sechster Meisterschaft.

Der Tweet zum Spiel:

Nach zuletzt drei Premier League-Partien ohne eigenen Treffer schlug Costa wieder zu. Es war sein achtes Tor im fünften Vergleich mit den Walisern. Der gebürtige Brasilianer mit spanischem Pass hat in über der Hälfte seiner Auftritte in Englands höchster Spielklasse Tore erzielt.

Das fiel auf: Cesc Fàbregas on fire

CFC-Coach Conte setzte auf Fàbregas anstelle von Nemanja Matic im zentralen Mittelfeld. Eine Umstellung, die voll fruchtete. Der Spanier gab die meisten Torschüsse ab (6), traf einmal selbst und hatte bei nahezu jedem Angriff seine Füße im Spiel. Die Vorlage auf Pedro vor dem 2:1 war 102. Assist im 300. Spiel. Damit rangiert nur noch United-Legende Ryan Giggs vor ihm (162 Vorlagen in 632 Partien).

Die Statistik: 12

Für Chelsea-Fans lohnt sich der Besuch der Stamford Bridge in dieser Saison ganz besonders. Zwölf der 13 Heimduelle gewannen die "Blues".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung