Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: West Bromwich Albion gewinnt gegen den FC Arsenal und stürtzt "Gunners" in die Krise

Tobias Forstner

Update 18/03/2017 um 16:57 GMT+1 Uhr

Der FC Arsenal hat durch die 1:3 (1:1)-Auswärtsniederlage gegen West Bromwich Albion den nächsten Dämpfer hinnehmen müssen. West Broms Verteidiger Craig Dawson traf bereits in der 12. Spielminute für den Außenseiter. Alexis Sánchez antwortete prompt mit dem Ausgleich für die Gunners (15.). Hal Robson-Kanu (55.) und wieder Craig Dawson in der 75. Minute besiegelte die Niederlage für Arsenal.

Alexis Sánchez

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Die Kritik an Trainer-Legende Arsène Wenger wird immer lauter. Arsenal verlor das zweite Ligaspiel in Folge und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze.
West Bromwich ist in dieser Saison zuhause bärenstark. Die Mannschaft von Coach Tony Pulis feierte den neunten Heimsieg im 15. Versuch und benötigt nur noch sieben Zähler, um den Vereinsrekord für die beste Saison im Oberhaus aufzustellen.
Beide Mannschaften legten bereits in der Anfangsphase hohes Tempo an den Tag und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. West Bromwich war vor allem durch Standardsituationen brandgefährlich und ging nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Nacer Chadli beförderte sie von links ins Zentrum, wo Craig Dawson Shkodran Mustafi entwischte und zum 1:0 einnickte (12.).
Arsenal ließ sich davon nicht unterkriegen und zeigte wenige Minuten später die passende Antwort: Granit Xhaka chippte aus dem Mittelfeld seelenruhig an die linke Sechzehnerkante, wo Alexis Sanchez von Chadli alleine gelassen wurde. Der Chilene drang in den Sechzehner ein, legte sich den Ball auf den rechten Fuß und hämmerte ihn wuchtig an die Unterkante der Latte, von wo aus er zum 1:1 über die Linie sprang (15.). Arsenal hatte im weiteren Spielverlauf Probleme Lücken zu finden und ließ über die Außenpositionen einiges zu.
Arsenal fehlte es auch in zweiten Durchgang an Kreativität und Durchschlagskraft, um die stabile gegnerische Hintermannschaft zu knacken. Der Gastgeber agierte bei eigenem Ballbesitz sehr zielbewusst und intelligent. In der 56. Minute passte James McClean aus halblinker Position nach innen zu Chadli, der den Ball in Strafraum hob. Keeper David Ospina, der im ersten Halbzeit für den angeschlagenen Petr Cech in die Partie kam, macht einige Schritte aus dem Kasten und lenkte ihn zu Joker Hal Robson-Kanu, der vom Elferpunkt zum 2:1 einschob. Nach dem erneuten Führungstreffer fokussierte sich West Brom auf die Defensivarbeit und lauerte auf Konter. Verteidiger Craig Dawson komplettierte seinen Doppelpack und traf in der 75. Minute zum zweiten Mal nach einem Eckball per Kopf. Arsenal ermöglichte sich nur wenige nennenswerte Chancen und ging verdient als Verlierer vom Platz.

Stimmen zum Spiel:

Darren Fletcher (Kapitän West Bromwich Albion): "Wir sind Achter in der Premier League und wenn man sich die Macht und Stärke der Mannschaften über uns ansieht, muss man sagen, dass wir eine großartige Saison spielen.“
Arsène Wenger (Trainer FC Arsenal): "Ich weiß, was ich in der Zukunft machen werde und werde euch bald darüber informieren.“

Der Tweet zum Spiel:

Torschütze Alexis Sanchez war wettbewerbsübergreifend bereits an 100 Arsenal-Toren direkt beteiligt (64 Tore, 36 Vorlagen). Mit 18 Treffern und neun Assists ist er derzeit Topscorer der Premier League.

Das fiel auf: Flieger über dem Stadion

Kritiker von Arsène Wenger protestierten vor dem Anpfiff mit einem Banner, der den Schriftzug "NO CONTRACT #WENGER OUT" beinhaltete und an einem Flugzeug befestigt war. In der 16. Spielminute war sogar noch ein zweites Flugzeug - diesmal von Befürwortern - mit der Botschaft "IN ARSENE WE TRUST #RESPECTAW" zu sehen.

Die Statistik: 22

Arsenal traf in allen 22 Ligaspielen gegen West Bromwich. Diesmal reichte es allerdings nicht für etwas Zählbares.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung