FC Liverpool fügt Manchester City die erste Niederlage in der Premier League zu

Eurosport
VonEurosport

Update 14/01/2018 um 20:55 GMT+1 Uhr

Der FC Liverpool hat Manchester City am 23. Spieltag der Premier League mit 4:3 (1:1) bezwungen. In einer spektakulären Partie traf Alex Oxlade-Chamberlain zur Führung (9. Minute), Leroy Sané glich aus (40.), ehe Roberto Firmino (59.), Sadio Mané (61.) und Mohamd Salah (68.) das Team von Jürgen Klopp jubeln ließen. Bernardo Silva brachte City heran (84.). Ilkay Gündogans Tor kam zu spät (90.+1).

Liverpool - Manchester City

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Von der ersten Sekunde an brannte das Spielfeld an der Anfield Road vom hohen Tempo, das die Elf von Trainer Jürgen Klopp an den Tag legte. Folgerichtig die frühe Führung für die "Reds": Alex Oxlade-Chamberlain schnappte sich gut 40 Meter vor dem Tor den Ball, marschierte bis zur Strafraumgrenze und jagte die Kugel flach per Vollspann in die lange Ecke (9.).
picture

Oxlade-Chamberlain

Fotocredit: Getty Images

Dem Ausgleich des Tabellenführers kurz vor der Pause ging ein fataler Stellungsfehler von Joe Gomez voraus. Der Rechtsverteidiger unterlief einen Diagonalball und ermöglichte Leroy Sané damit viel Raum. Den nutzte der Nationalspieler und traf nach einem weiteren Wackler gegen Joel Matip wuchtig in die kurze Ecke (40.).
Manchester City eröffnete die zweite Hälfte mit einem Aluminiumtreffer. Nach einem Eckball setzte Nicolás Otamendi seinen Kopfball aus elf Metern auf die Oberkante der Latte (51.).
Nach etwa einer Stunde wurden die Zuschauer Zeuge von neun magischen Liverpooler Minuten. Roberto Firmino eröffnete die Torshow mit einem traumhaften Lupfer über City-Keeper Ederson zum 2:1 (59.). Keine drei Minuten später brachen an der Anfield Road dann alle Dämme. Mohamed Salah legte nach Otamendis fatalem Fehlpass zu Sadio Mané quer, der kurz Maß nahm und den Ball von der Strafraumgrenze im linken Knick unterbrachte (62.)
Und das Spektakel nahm weiter seinen Lauf: Ederson eilte nach einem Steilpass von Salah aus seinem Kasten und spielte dem Ägypter den Ball beim Klärungsversuch direkt in die Füße. Der bedankte sich und traf aus fast 40 (!) Metern ins leere City-Tor (69.).
Die Gäste gaben trotz des 1:4 nicht auf und machten es in der Schlussphase nochmal spannend. Der eingewechselte Bernardo Silva schob in der 84. Minute aus kurzer Distanz zum 2:4 ein. In der Nachspielzeit gelang Ilkay Gündogan sogar noch der Anschluss (90.+1), zu mehr sollte es für die Gäste bei diesem Spektakel aber nicht mehr reichen.

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: "The Ox" lässt Coutinho vergessen

Die Frage, wer die Rolle des nach Barcelona abgewanderten Philippe Coutinho ersetzen würde, beantwortete Klopp mit Alex Oxlade-Chamberlain. Auf der Halbposition im zentralen Mittelfeld bestach der 24-Jährige mit Spielfreude sowie gutem Zweikampfverhalten und krönte seine starke Leistung mit dem Treffer zum 1:0.

Die Statistik: 30

Nach saisonübergreifend 30 Premier-League-Spielen in Folge ohne Niederlage musste sich Manchester City in einer Ligapartie mal wieder geschlagen geben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung