Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool mit Last-Minute-Treffer zum Sieg beim FC Burnley

Tim Neuenfeldt

Update 01/01/2018 um 18:26 GMT+1 Uhr

Der FC Liverpool hat am 22. Spieltag der Premier League einen Auswärtssieg in Burnley gefeiert. Kurz vor Schluss traf der Tabellenvierte gegen "The Clarets". Sadio Mané (61.) brachte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp in Führung. Aber das Überraschungsteam aus Burnley schlug zurück. Jóhann Berg Gudmundsson (87.) köpfte die Hausherren zum Ausgleich, ehe Ragnar Klavan (90.+4) alles klarmachte.

Liverpool mit Last-Minute-Treffer zum Sieg

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Nach dem überzeugenden 2:1-Sieg gegen Leicester City rotierte Jürgen Klopp seine Startformation mächtig durch. Das tat der Trainer der "Reds" im Bewusstsein, dass gegen eine tiefstehende Überraschungsmannschaft aus Burnley andere Qualitäten gefragt sein würden – und so kam es auch.
Bei Dauerregen und extrem tiefem Geläuf war an Kombinationsfußball kaum zu denken. Burnley verschanzte sich mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und so fiel dem FC Liverpool nicht mehr ein, als über hohe Bälle und Dominic Solanke zum Erfolg zu kommen. Dieser legte auch zweimal schön für Rückkehrer Adam Lallana ab, doch dieser verzog deutlich (2./22.).
Auf der Gegenseite verstanden es die "Reds" die Nadelstiche der Gastgeber bereits im Ansatz zu entschärfen, so dass es letztlich recht unspektakulär mit einem torlosen Remis in die Halbzeit ging.
Nach dem Pausentee ging der Abnutzungskampf weiter. Liverpool mühte sich, kam aber erstmals nach einer guten Stunde durch, als Trent Alexander-Arnold von der rechten Seite ins Zentrum flankte. Sadio Mané nahm die Kugel mit dem Rücken zum Tor an und hämmerte diese aus 16 Metern mit links zum 0:1 unter die Latte.
In der Folge nahmen die "Reds" etwas den Fuß vom Gas und kontrollierten Ball und Gegner, doch Burnley gab nie auf und wurde zunächst belohnt. Eine Flanke von links von Charlie Taylor verlängerte der eingewechselte Sam Vokes per Kopf an den zweiten Pfosten. Dort reagierte Johann Berg Gudmundsson am schnellsten und köpfte zum umjubelten Ausgleich ein (87.).
Doch Liverpool sollte das letzte Wort haben. Einen Freistoß aus dem Halbfeld zirkelte Alex Oxlade-Chamberlain auf den Kopf von Dejan Lovren. Dessen wuchtige Verlängerung wäre wohl schon ins Tor gegangen, doch Innenverteidigerkollege Ragnar Klavan ging auf Nummer sicher und rutschte gemeinsam mit dem Spielgerät zum Last-Minute-Sieg über die Torlinie (90.+4).

Der Tweet zum Spiel:

Virgil van Dijk ist da – jedoch nicht in Burnley. Wie einige andere Stars verzichtete Jürgen Klopp am Turf Moor auch auf den niederländischen Neuzugang. Dass Klavan und Lovren ihren Platz aber nicht kampflos hergeben werden, bewiesen sie nicht nur wegen ihres gemeinschaftlichen Siegtreffers in der Schlussminute.

Das fiel auf: Klopp rotiert riskant

Sieben Wechsel in der Startelf leistete sich Jürgen Klopp im Vergleich zum 2:1 gegen Leicester, verzichtete unter anderem mit Mohamed Salah auf den alles überragenden Mann der Vorwochen. Salah und der abwanderungswillige Philippe Coutinho mussten allerdings unfreiwillig mit kleineren Blessuren passen. Allerdings blieb auch Roberto Firmino auf der Bank und diese individuelle Qualität ging den "Reds" im Offensivspiel ordentlich ab.

Die Statistik: 7

Der gesamte Kader des FC Burnley (90 Millionen Euro) stellt aktuell lediglich sieben Millionen Euro mehr an Marktwert dar, als der FC Liverpool alleine für Neuzugang Virgil van Dijk auf den Tisch legte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung