Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool trotz Traumtor von Coutinho ohne Sieg gegen Newcastle

Tobias Forstner

Update 01/10/2017 um 20:25 GMT+2 Uhr

Der FC Liverpool hat am 7. Spieltag der Premier League einen wichtigen Sieg im Kampf um die internationalen Plätze verpasst. Das Team von Jürgen Klopp kam bei Newcastle United nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und bleibt mit 12 Punkten im oberen Mittelfeld der Tabelle hängen. Philippe Coutinho hatte die Reds mit einen sehenswerten Treffer in Führung gebracht (29.), Joselu glich aus (36.).

Philippe Coutinho gegen Newcastle

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Zu Beginn war die Partie ziemlich ausgeglichen. Nach der Anfangsviertelstunde erhöhte Liverpool den Druck und war spielbestimmend. In der 29. Minute brachte ein Geniestreich die Führung: Philippe Coutinho drang von links nach innen und ließ Jonjo Shelvey aussteigen. Der Brasilianer zog wenige Meter vor der Sechzehnergrenze mit rechts ab und wuchtete zum 1:0 ins obere linke Eck.
LFC erspielte sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Hausherren waren jedoch deutlich effektiver: Von acht Abschlüssen flog nur einer aufs Tor, bei Newcastle hingegen vier der fünf Schüsse. Zudem kam für die Elf von Trainer Jürgen Klopp noch etwas Pech dazu: Shelvey spielte aus der eigenen Hälfte einen tollen Pass durch die Mitte - zwischen Dejan Lovren und Joel Matip - auf Joselu. Dieser lief auf Keeper Simon Mignolet zu. Matip grätschte dazwischen, doch der Ball prallte an Joselu ab und kullerte zum 1:1 über die Linie (36.).
Gleiches Bild im zweiten Durchgang: Viel Ballbesitz sowie deutlich mehr Abschlüsse bei Liverpool, jedoch fehlte es weiterhin an Präzision. Weitere neun Male zogen die "Reds" ab, lediglich einmal flog der Ball aber aufs Gehäuse. Es fehlte ihnen an Ideen, um die gut stehende Abwehr auszuhebeln. Vor allem das sehr kompakte tiefstehende Verteidigen Newcastles sorgte für die Punkteteilung.
Die Defensive bleibt das große Problem: Für Liverpool war es bereits der zwölfte Gegentreffer in dieser Saison. Nur West Ham und Crystal Palace kassierten noch mehr. Die Auswirkung: Platz sieben sowie sieben Punkte Rückstand auf die beiden Teams aus Manchester.
Ein Jahr Premier-League-Abstinenz hat in Newcastle die Stadt und den Verein wieder enger zusammengeschweißt. Der Aufsteiger findet sich im Tabellenmittelfeld wieder.

Die Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): "Sie hatten eine Chance und haben getroffen. Fühlt sich nicht sehr fair an."
Jonjo Shelvey (Newcastle United): "Wir gerieten mit 1:0 in Rückstand und zeigten enormen Charakter, um ins Spiel zurückzukommen."
Rafael Benítez (Trainer Newcastle United) über die Fan-Banner im Stadion: “Ich habe das nicht erwartet - und dann auch noch auf Spanisch! Die Unterstützung der Anhänger ist fantastisch. Hoffentlich kann ich ihnen zurückgeben, was sie verdienen.”

Der Tweet zum Spiel:

Scharfschütze Coutinho hat es wieder getan: Zum 17. Mal netzte er in Englands höchster Spielklasse mit einem Fernschuss außerhalb des Sechzehners ein. Seit seinem Debüt gelang das niemandem so oft.

Das fiel auf: Nächste Übernahme eines englischen Vereins?

Geschäftsfrau Amanda Staveley, die einen Premier-League-Klub kaufen will und bereits bei Liverpool abgeblitzte, saß auf der Tribüne und sah sich die Begegnung in Ruhe an. Ihr wird ein Interesse an Newcastle United nachgesagt.

Die Statistik: 45

Es blieb dabei: Auch beim 45. Duell zwischen Liverpool und Newcastle United fiel mindestens ein Treffer - eine Nullnummer gab es noch nie. Keine Premier-League-Partie verzeichnet eine längere Serie.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung