Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pleite für Manchester United: Brighton & Hove Albion feiert Klassenerhalt

Patrick Blank

Update 05/05/2018 um 00:32 GMT+2 Uhr

Brighton & Hove Albion hat am 37. Spieltag der Premier League für eine Überraschung gesorgt. Die Gastgeber gewannen gegen Manchester United 1:0 (0:0) und sicherten sich mit dem Sieg den Klassenerhalt. Pascal Groß machte in der 57. Minute per Kopf das entscheidende Tor. Für die Gäste war es die erste Freitags-Niederlage dieser Saison in der Premier League.

Brighton feiert Klassenerhalt

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Vor dem Spiel war klar: Brighton & Hove Albion könnte mit einem Dreier gegen Manchester United die Klasse sichern. Für die Gäste ging es im Prinzip nur darum, den Rhythmus für das in zwei Wochen anstehende FA-Cup-Finale gegen Chelsea zu behalten. Die Vizemeisterschaft hinter Lokalrivale Manchester City ist den "Red Devils" kaum noch zu nehmen.
Diese Ausgangslage machte sich auch im Spiel deutlich. United fand zwar gut ins Spiel und erzielte früh durch Marouane Fellaini ein Tor, das aufgrund einer Abseitsposition aber zurecht keine Anerkennung fand (3.). Im Anschluss stellte United den Offensivbetrieb weitestgehend ein.
So kam der Aufsteiger zu ein paar nennenswerten Offensivaktionen: Nach zwanzig Minuten drehte sich Glenn Murray schön um die eigene Achse und schloss trocken aus der Distanz ab. David de Gea zeigte, warum er zu den besten Torhütern auf dem Planeten zählt - wehrte den Ball sehenswert zur Ecke ab.
In der zweiten Halbzeit stieg der Unterhaltungswert, was hauptsächlich am Gastgeber lag. Nach knapp einer Stunde passierte das, was bei diesem Spielverlauf passieren musste: Groß (57.) köpfte zur Führung für die Hausherren. Ein Tor, das ohne technische Hilfsmittel wohl nicht gegeben worden wäre. Der Ball überquerte nur knapp die Torlinie. Es war bereits der siebte Saisontreffer für den ehemaligen Bundesliga-Profi.
Unmittelbar nach dem Rückstand war United noch mehr von der Rolle, als ohnehin schon der Fall. Dem Team von José Mourinho gelang, außer Schüssen aus der Distanz, fast nichts. Den gefährlichsten feuerte Marcus Rashford ab. Mathew Ryan parierte souverän (71.).
Die Gelegenheit von Rashford rüttelte United noch ein wenig wach, zwingend wurde es aber zu keinem Zeitpunkt.
Nach knapp fünf Minuten Nachspielzeit war klar: Brighton & Hove Albion ist auch in der kommenden Spielzeit Teil der Premier League. Manchester United hingegen benötigt im FA-Cup-Finale in zwei Wochen eine deutliche Leistungssteigerung.

Die Stimmen zum Spiel:

Glenn Murray (Brighton & Hove Albion): "Wir haben die ganze Saison hart gearbeitet. Es zuhause vor unseren eigenen Fans zu Ende zu bringen, ist fantastisch. Es fühlt sich an, als musste es so kommen."
Chris Hughton (Trainer Brighton & Hove Albion): "Wir haben es verdient. Wir hatten drei großartige Auftritte zuhause: Arsenal, Tottenham und heute. Die Spieler waren großartig."
José Mourinho (Trainer Manchester United): "Wir waren nicht gut genug. Das lag daran, dass Spieler, die andere Spieler ersetzten, nicht gut waren. Und wenn einzelne Spieler nicht gut sind, ist es schwer für das Team gut zu spielen. Vielleicht verstehen Sie jetzt, wieso manche Spieler mehr als andere spielen und ihr fragt nicht wieso A ,B oder C nicht öfter spielen."

Der Tweet zum Spiel:

Wenn es heute eine positive Erscheinung bei United gab, dann David de Gea: Gott sei Dank, auch Sicht der "Red Devils", scheiterte einst auf skurrile Weise sein Wechsel zu Real Madrid.

Das fiel auf: ManUnited ohne Spannung

Die "Red Devils" haben offensichtlich mit der Premier-League-Saison abgeschlossen und bekommen erneut gegen einen Aufsteiger nicht die richtige Arbeitseinstellung auf den Platz. Die Saison von United ist jedoch noch nicht gelaufen – in zwei Wochen steht das Pokalfinale im Wembley-Stadion gegen Chelsea auf dem Plan.

Die Statistik: 3

Auch im dritten Gastspiel bei einem Aufsteigen unterliegt Manchester. Zuvor wurden bereits die Duelle bei Huddersfield und Newcastle verloren.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen