Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FA Cup | Titelverteidiger ausgeschieden: Manchester United schlägt Chelsea

Marian Hajduk

Update 19/02/2019 um 12:40 GMT+1 Uhr

Manchester United ist seinem 13. Erfolg im FA-Cup einen großen Schritt näher gekommen. Die Mannschaft von Interims-Manager Ole Gunnar Solskjaer setzte sich im Achtelfinale bei Titelverteidiger FC Chelsea 2:0 (2:0) durch und feierte damit eine gelungene Revanche für das Vorjahresfinale, das die Blues mit dem deutschen Nationalspieler Anton Rüdiger 1:0 gewonnen hatten.

FA Cup, Chelsea, Manchester United

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Nach der 0:6-Klatsche in der Liga zuletzt gegen ManCity hatte der FC Chelsea noch immer einiges wiedergutzumachen. Doch die Gäste aus Manchester begannen stark an der Stamford Bridge: hohe Laufbereitschaft und schnelles Kombinationsspiel der Red Devils in der Anfangsphase, die Gastgeber bemühten sich um Spielkontrolle.
Nach einer knappen Viertelstunde kamen die Blues dann besser in die Partie, Eden Hazard verpasste nach starkem Solo nur knapp (12.). Darüber hinaus waren beide Mannschaften in erster Linie nach Standards gefährlich. Dennoch sahen die Fans in London ein temporeiches, attraktives Fußballspiel.
Nemanja Matic (15.) und Ashley Young (21.) sahen früh die Gelbe Karte – Zeugnis von Chelseas guter Offensivarbeit und eine frühe Schwächung der Red Devils. Doch bevor die Blues ihre Überlegenheit in Tore ummünzen konnten, schlugen die Gäste zu: Paul Pogba ließ auf ein starkes Solo über links eine punktgenaue Flanke folgen, Ander Herrera köpfte zum 0:1 ein (31.).
In der Folge bemühten sich die Blues um den Ausgleich, wirkten aber ein wenig verunsichert und glücklos. Auch der starke Hazard hatte vermehrt Ungenauigkeiten in seinen Aktionen. Nach einem erneuten Ballverlust war es dann Marcus Rashford, der mit einer starken Flanke auf Pogba das 0:2 einleitete: Wieder sah die Innenverteidigung schlecht aus, der Franzose erhöhte kurz vor der Pause per Kopf (45.). ManU ging ohne eine Topleistung zu zeigen mit einer 2:0-Auswärtsführung in die Kabine.
Nach der Pause wirkten die Hausherren wieder etwas bissiger. Maurizio Sarri brachte Willian für Pedro (58.), um mehr Schwung in sein Angriffsspiel zu bekommen, doch zündend war diese Maßnahme ebenfalls nicht.
Chelsea spielte weiterhin nach vorne, brachte aber auch nicht mehr Zielstrebigkeit in seine Aktionen als in Hälfte eins. Zudem taten sich mit der Zeit Räume auf, was den Gästen immer wieder erlaubte, Druck auf die Hausherren auszuüben.
Und so blieb es beim 0:2 aus der ersten Halbzeit. Chelsea taumelt weiter, ManUnited zieht ins Viertelfinale des FA Cups ein.

Stimme zum Spiel

Paul Pogba (Mittelfeldspieler ManUTD): "Das war ein schöner Sieg - und eine große Leistung des gesamten Teams. Es war nicht einfach, aber wir haben es geschafft. Wir sind United und wir spielen, um Titel zu holen. Solskjaer hat den Job angenommen, weil er es draufhat. Er vertraut uns und wir vertrauen ihm."

Der Tweet zum Spiel:

Das 2:0 von Paul Pogba war dessen 15. Torbeteiligung im 12. Spiel unter Ole Gunnar Solskjaer – sechs mehr als in 20 Spielen unter José Mourinho.

Das fiel auf: Viel Herz, wenig Konzept

Ähnlich wie zuletzt gegen ManCity spielte der FC Chelsea am Montagabend durchaus engagiert: Tempo, Lauf- und Kampfbereitschaft stimmten. Doch ein fleißiger aber formschwacher Eden Hazard, ein unsichtbarer Gonzalo Higuaín und eine eklatant schwache Abwehr um David Luiz und Antonio Rüdiger waren in der Summe zu wenig. ManUnited schien nichtmal eine Bestleistung abrufen zu müssen. Es dürfte eng für Coach Sarri werden...

Die Statistik zum Spiel: 11

Zum elften Mal schon konnte ManUnited am Montagabend den amtierenden FA-Cup-Sieger aus dem Wettbewerb werfen. Rekord.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung