Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kader-Check Manchester City: Pep Guardiola versucht's mit Zurückhaltung

Katharina Wiedenmann

Update 29/07/2018 um 10:50 GMT+2 Uhr

"Never change a winning team“: Unter diesem Motto scheint Trainer Pep Guardiola in die neue Saison starten zu wollen. In der vergangenen Spielzeit gewann Manchester City die Premier League mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Aber können die Engländer ohne große Neuzugänge wieder ganz oben mithalten und an die vergangene Traum-Saison anschließen? Eurosport.de macht den Kader-Check.

Pep Guardiola bei Manchester City

Fotocredit: Getty Images

Bisherige Zugänge:

Riyad Mahrez (Leicester City, 67,8 Millionen Euro), Philippe Sandler (PEC Zwolle, 2,5 Millionen), Luka Ilic (Roter Stern Belgrad, Leih-Ende), Douglas Luiz (FC Girona, Leih-Ende), Aleix García (FC Girona, Leih-Ende), Jason Denayer (Galatasaray, Leih-Ende)

Bisherige Abgänge:

Angus Gunn (FC Southampton, 11,3 Millionen Euro), Pablo Maffeo (VfB Stuttgart, 9 Millionen), Angeliño (PSV Eindhoven, 5 Millionen), Olarenwaju Kayode (Shaktar Donezk, 3 Millionen), Erik Palmer-Brown (NAC Breda, Leihe), Pablo Marí (Deportivo La Coruna, Leihe), Mix Diskerud (Ulsan, Leihe), Anthony Cáceres (Melbourne City, Leihe), Yaya Touré (Vertragsende)

Was ManCity noch braucht:

Premier-League-Meister Manchester City hat sich auf dem Transfermarkt bisher zurückgehalten. Einzig Riyad Mahrez wurde als Hochkärater von Ligakonkurrent Leicester City verpflichtet.
Die "Skyblues" dominierten in der vergangenen Saison die heimische Liga nach Belieben. 19 Punkte hatte Guardiolas Team am Ende Vorsprung auf den zweitplatzierten Stadtrivalen Manchester United. Insgesamt setzte es nur zwei Niederlagen in der Liga. Guardiola sagte angesprochen auf die ungewohnte Zurückhaltung von ManCity:
Wir haben noch ein paar Wochen bis zum Ende des Transferfensters. Wir werden uns entscheiden, aber in diesem Moment sind wir gut genug.
In der Scouting-Abteilung werde immer nach neuen Spielern gesucht: "Wir werden in den letzten Tagen sehen, ob wir einen Spieler holen oder warten." Das Bedürfnis vor allem im stark besetzten Mittelfeld einen Spieler zu holen, sieht Guardiola nicht. Er habe zahlreiche Akteure, die auf diesen Positionen auflaufen könnten, so der 47-Jährige weiter. "Ein oder zwei Neuzugänge" seien aber möglich, um endlich den Traum vom Champions-League-Titel zu erfüllen.

Welche Spieler sind im Gespräch?

Halb Europa ist an dem erst 18 Jahre alten Niederländer Matthijs de Ligt interessiert - auch Manchester City. Trotz einer gut besetzten Innenverteidigung wäre der Spieler von Ajax Amsterdam eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
Ajax-Sportdirektor Marc Overmars erklärte das Nachwuchstalent aber in diesem Sommer für unverkäuflich. Im Interview mit "De Telegraaf" sagte er: "Frenkie de Jong, Donny van de Beek und Matthijs de Ligt stehen von unserer Seite aus nicht zum Verkauf."
Nach den Absagen von Fred (zu Manchester United) und Jorginho (Chelsea) sowie dem Abschied von Yaya Touré ist Mateo Kovacic bei ManCity als Verstärkung im Zentrum im Gespräch. Der Kroate zeigte sich wechselwillig und sagte der spanischen "Marca":
Ich weiß, dass es schwer ist, ein Stammspieler bei Real zu sein – vor allem wenn man in so jungen Jahren wie ich gewechselt ist. Ich verstehe die Situation und deswegen glaube ich, dass es das Beste für mich wäre, zu einem anderen Klub zu gehen, wo ich regelmäßig in der Startelf stehe.
picture

Mateo Kovacic

Fotocredit: Imago

Ob für Kovacic ein Stammplatz in Manchester herausspringen würde, ist fraglich. Zudem sollen die Forderungen von Real Madrid über rund 90 Millionen Euro Manchester erst einmal abgeschreckt haben.
Auch Guardiolas Lieblingsschüler beim FC Bayern, Thiago Alcántara, wird immer wieder mit seinem Ex-Trainer in Verbindung gebracht. Allerdings meinte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge: "Er ist ein wichtiger Spieler bei uns und wir haben noch nie Gedanken geäußert, dass er den Klub verlassen soll. An der Geschichte ist nie etwas dran gewesen."

Eurosport-Meinung:

Schwerwiegende Abgänge musste Guardiola bisher nicht beklagen. Der U21-Nationalkeeper Angus Gunn wechselt zum FC Southampton. Außerdem geht es für Pablo Maffeo zum VfB Stuttgart. Für 20 Millionen besitzt der englische Meister zudem eine Rückkaufoption für den jungen Außenverteidiger.
Ziel für Manchester ist neben der Verteidigung der Meisterschaft auch der Titel in der Champions League. Nach einer souveränen Gruppenphase im vergangenen Jahr war im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten FC Liverpool Schluss (0:3, 1:2).
Guardiola muss mit einem Team aus Spielern wie Kevin De Bruyne, David Silva, Sergio Agüero und Leroy Sané endlich mehr erreichen als die Runde der besten Acht. Daran wird der spanische Coach letztendlich gemessen.
Das Transferfenster in der Premier League schließt erstmals eine Woche vor dem Saisonstart (9. August, 18 Uhr). Viel Zeit hat Guardiola also nicht mehr.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung