Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ole Gunnar Solskjaer führt Manchester United zurück in die Erfolgsspur

VonSID

Publiziert 23/12/2018 um 13:46 GMT+1 Uhr

Ole Gunnar Solskjaer hat Manchester United zurück in die Erfolgsspur geführt. Sein Debüt nach der Entlassung von Starcoach Jose Mourinho war überaus gelungen. Meister Manchester City lässt unterdessen Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool an der Tabellenspitze enteilen. Mesut Ozil unter Trainer Unai Emery wieder in der Startformation des FC Arsenal zurück.

Ole Gunnar Solskjaer

Fotocredit: Getty Images

Ole Gunnar Solskjaer bejubelte jeden Treffer ausgelassen, und selbst der viel gescholtene Superstar Paul Pogba hatte sein Lachen endlich wiedergefunden. Bei seinem Debüt an der Seitenlinie von Manchester United hauchte das zurückgekehrte Vereins-Idol Solskjaer dem englischen Fußball-Rekordmeister neues Leben ein. Beim 5:1 (3:1) bei Cardiff City wirkte das Team im ersten Spiel nach der Entlassung von Starcoach Jose Mourinho wie verwandelt und von einer Last befreit.
Die Trennung vom Portugiesen am vergangenen Dienstag erwies sich als richtige Entscheidung, die Verpflichtung von Solskjaer als Interimscoach bis Saisonende ebenfalls. Der Rückstand auf die Champions-League-Plätze ist mit acht Punkten zwar unverändert groß und Tabellenführer FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp mit 19 Zählern Vorsprung sogar gänzlich enteilt.
Doch beim Rekordmeister ist nach schwierigen Wochen die Zuversicht zurück. "Wir müssen ein bisschen aufholen", sagte Solskjaer. Seit seinem Amtsantritt am Mittwoch hatte der 45 Jahre alte Norweger kaum Zeit, wegweisende taktische Anpassungen vorzunehmen. Solskjaer gelang es aber, das verloren gegangene Selbstvertrauen seiner Stars zu stärken. Marcus Rashford (3.), Ander Herrera (29.), Anthony Martial (41.) und Jesse Lingard (57., Elfmeter und 90.) dankten es mit ihren Treffern.

Pogba glänzt mit alter Stärke

"Fußball ist so einfach mit guten Spielern", sagte Solskjaer, "sie tragen das Wappen von Manchester United auf der Brust. Dafür gibt es einen Grund: sie haben viel Qualität." Das gilt zweifellos auch für den französischen Weltmeister Pogba, der im Streit mit Mourinho zuletzt nur noch zweite Wahl war, beim Solskjaer-Debüt aber mit alter Stärke glänzte. "Er hat es großartig gemacht", lobte der neue Coach.
Sein Debüt im Old Trafford gibt der Mourinho-Nachfolger zum traditionellen "Boxing Day" am Zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Huddersfield Town und seinen deutschen Kollegen David Wagner. Es werde "surreal", sagte Solskjaer, der Ende November im Champions-League-Duell mit Young Boys Bern (1:0) noch als Fan auf der Tribüne saß.
Die Freude der United-Anhänger versüßte der Ausrutscher des erfolgsverwöhnten Stadtrivalen Manchester City. Der Meister patzte beim 2:3 (1:2) Crystal Palace und geriet im Titelrennen mit Liverpool ins Hintertreffen. Der Rückstand der Citizens auf das Klopp-Team wuchs durch die erste Saisonheimniederlage gegen das Team des früheren Schalkers Max Meyer auf vier Punkte an. "Sie schießen dreimal aufs Tor und erzielen drei Treffer. So ist der Fußball", sagte Coach Pep Guardiola.

Ozil bei Arsenal zurück in der Anfansformation

Beim Erfolg des FC Arsenal zahlte sich die Rückkehr des ehemaligen Nationalspielers Mesut Özil in die Anfangsformation nach über einem Monat für Trainer Unai Emery aus. Der Ex-Weltmeister leitete das wegweisende 1:0 durch den ehemaligen Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (14.) und war auch am entscheidenden Treffer der Platzherren zum Endstand durch den Nigerianer Alexi Iwobi (90.+1) beteiligt.
Zuvor hatte Aubameyang durch sein zweites Tor (48.) seinen vierten Doppelpack in der laufenden Spielzeit perfekt gemacht und sein Konto auf nunmehr zwölf Saisontreffer erhöht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung