Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: FC Liverpool schlägt FC Chelsea im Top-Spiel

Martin Lehmann

Update 14/04/2019 um 20:23 GMT+2 Uhr

Der FC Liverpool hat im Meisterschaftsrennen in der Premier League ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Die Reds setzten sich im Spitzenspiel gegen den FC Chelsea am Sonntagabend mit 2:0 (0:0) durch und zogen damit wieder in der Tabelle an Manchester City vorbei. Die Treffer für die Elf von Jürgen Klopp erzielten Sadio Mané per Kopf (51.) und Mohamed Salah mit einem Traumtor aus 30 Metern (53.).

Fabinho; Mohamed Salah; Roberto Firmino

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Gäste aus London zogen sich von Anpfiff weg weit an den eigenen Strafraum zurück und suchten ihr Glück gegen dominant agierende Liverpooler vor allem über Umschaltmomente. Die Elf von Trainer Jürgen Klopp konnte mit fast 70 Prozent Ballbesitz im ersten Durchgang aber nur selten etwas anfangen, nach Flanke des agilen Sadio Mané blieb eine ungefährliche Direktabnahme von Mohamed Salah lange der einzige Abschluss des Hausherren (6.). Kurz vor der Pause kurzer Rollentausch der beiden Liverpool-Stars: Salah bediente im Strafraum Mané, der mit der Innenseite knapp vorbeischlenzte (38.).
Chelsea konnte unterdessen kaum einmal für Entlastung sorgen. Einzig Willian kam zwischenzeitlich bei einem der seltenen Blues-Konter ansatzweise gefährlich zum Abschluss, setzte seinen Schuss von der Strafraumgrenze aber deutlich zu weit rechts an (30.). LFC-Keeper Alisson Becker erlebte somit bis zum Pausenpfiff einen weitestgehend ruhigen Abend.
Nach der Pause zog Liverpool das Tempo nochmal deutlich an und belohnte sich sofort mit dem 1:0. Salahs Nachsetzen im Strafraum ermöglichte Jordan Henderson die Flanke von Grundlinie. Der Liverpool-Kapitän fand Mané am langen Pfosten, der aus kurzer Distanz zur Führung einköpfte (51.).
Die "Reds" machten weiter Betrieb und legten keine zwei Minuten später den zweiten Treffer nach – und was für einen! Salah zog vom rechten Flügel nach innen und jagte den Ball aus gut 30 Metern traumhaft zum 2:0 in den linken Winkel (53.).
In der Folge wagte sich auch ein bis dahin defensiv eingestelltes Chelsea aus der Deckung und kam in seinen zehn stärksten Minuten zu zwei guten Chancen durch Superstar Eden Hazard. In der 59. Minute scheiterte der Belgier nach überragendem Pass vom Emerson am Pfosten, zwei Minuten später auf Flanke von Azpilicueta an Torwart Alisson (61.). Viel mehr hatten die offensiv behäbigen Gäste aber nicht anzubieten, Liverpool brachte den so wichtigen 2:0-Erfolg ohne größere Probleme über die Zeit.
Damit beendete Liverpool auch die längste sieglose Serie zu Hause an der Anfield Road gegen ein einzelnes Premier-League-Team. Gegen Chelsea konnten die Reds die letzten sechs Duelle zu Hause nicht gewinnen.

Die Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): "Wir haben heute so ziemlich alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir müssen jetzt versuchen, alle verbleibenden Spiele in der Liga zu gewinnen."
Virgil van Dijk (FC Liverpool): "Wir haben heute großartig gespielt und sind mit den drei Punkten natürlich sehr glücklich. Wir können den Moment genießen, haben am Mittwoch aber bereits wieder ein schweres Spiel in der Champions League."
David Luiz (FC Chelsea): "Es war schwierig für uns heute. Liverpool hat seine Chancen genutzt, wir nicht. Hier an der Anfield Road zu spielen, ist nie einfach. Sie kämpfen zudem noch um den Titel, was ihnen einen zusätzlichen Push gegeben hat."

Der Tweet zum Spiel: Gedenken an die Hillsborough-Katastrophe

Das fiel auf: Verschenkter Hazard

Chelsea-Trainer Maurizio Sarri bot Eden Hazard gegen Liverpool als falsche Neun in der Spitze auf und schadete damit seinem Team. Der Belgier, der in den letzten Wochen überragende Auftritte auf dem linken Flügel ablieferte, schien im Angriffszentrum über weite Strecken verloren und konnte vor allem im ersten Durchgang keinerlei Akzente setzen.

Die Statistik: 21

Sadio Mané erzielte gegen Chelsea sein 21. Pflichtspieltor in dieser Saison. Mehr hat der Senegalese in einer Premier-League-Spielzeit noch nie erzielt.
picture

Doll fassungslos: "Das ist das Einzige, was sie jetzt fragen können?"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung