Fußball
Premier League

Heidel über Meistermacher Klopp: "Zieht Menschen in seinen Bann"

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Jürgen Klopp (l.) und Christian Heidel

Fotocredit: Imago

VonEurosport
27/06/2020 Am 09:29 | Update 27/06/2020 Am 09:30

Der frühere Bundesliga-Manager Christian Heidel (57) hat von den besonderen Fähigkeiten von Erfolgstrainer Jürgen Klopp geschwärmt. Klopp, der am Dienstag mit dem FC Liverpool die erste englische Meisterschaft seit 30 Jahren gefeiert hatte, könne "die Menschen in seinen Bann ziehen" und "fast immer die richtigen Worte finden", sagte Heidel als langjähriger Weggefährte im Interview mit der "FAZ".

Bereits vor dem langersehnten Premier-League-Titel hatte Klopp mit den Reds die Champions League und mit Borussia Dortmund zweimal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Laut Christian Heidel überzeugt der 53-Jährige dabei zwar oft mit seinem Charisma und seiner Rhetorik, "aber den Sachverstand im Fußball hat er sich hart erarbeitet. Mit Kloppo konnte man stundenlang über Taktik fachsimpeln."

Premier League

Vom Fehleinkauf zum Erfolgsgarant: Liverpools heimlicher Meistermacher

27/06/2020 AM 09:35

Das Umfeld beim FSV Mainz 05 war aus Sicht des damaligen Managers Heidel ideal für die Entwicklung des Trainers Klopp: "Unsere größte Leistung war es, ihn machen zu lassen und ihm zu vertrauen. Dadurch hatte er auch als sehr junger Trainer immer schon eine dominante Rolle in der Kabine." Dennoch sei es eine "reine Bauchentscheidung" gewesen, Klopp im Jahr 2001 mit gerade einmal 33 Jahren zum Chefcoach bei Mainz 05 zu machen.

Spotify oder Apple Podcast? Höre alle Folgen "Extra Time" auf der Plattform deines Vertrauens

Das könnte Dich auch interessieren: BVB-Neuzugang Meunier: Der personifizierte Spagat zwischen Borsigplatz und Shanghai

(SID)

Chelsea steigt angeblich ins Rennen um Bayern-Wunschspieler ein

00:02:03

Premier League

Klopp will keine Statue in Liverpool: "Möchte noch 30, 40 Jahre leben"

26/06/2020 AM 16:48
Premier League

"Ich bin total überwältigt, sorry!" Emotionaler Klopp muss Interview abbrechen

26/06/2020 AM 07:11
Ähnliche Themen
FußballPremier LeagueFC Liverpool1. FSV Mainz 05Mehr
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen