Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Chelsea und der FC Arsenal spielen im London-Derby Unentschieden

Eurosport
VonEurosport

Update 22/01/2020 um 00:40 GMT+1 Uhr

Der FC Chelsea und der FC Arsenal trennten sich am 24. Spieltag mit einem 2:2 (1:0)-Remis. Die Führung für die Blues erzielte Jorginho per Foulelfmeter (28.), nachdem David Luiz die Rote Karte für eine Notbremse sah. Gabriel Martinelli glich für Arsenal aus (63.), bevor Caesar Azpilicueta (84.) Chelsea wieder in Front brachte. Hector Bellerin (86.) sorgte für den 2:2-Endstand im London-Derby.

arsenal gegen chelsea

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Das erste Duell zwischen Mikel Arteta und Frank Lampard als Cheftrainer begann mit richtig viel Tempo. Beide Seiten suchten sofort den Weg nach vorne, aber nach einer kurzen abwechslungsreichen Phase übernahm der Gastgeber die Kontrolle.
Chelsea hatte einen klaren Plan und erspielte sich zahlreiche Standardsituationen. Eine solche brachte auch die erste Chance. Nach einer Ecke von der rechten Seite kam Andreas Christensen am zweiten Pfosten zum Kopfball, der Däne verpasste aus dem Stand nur knapp die lange Ecke (10.).
Chelsea blieb dran und kam zu einer weiteren Möglichkeit. Callum Hudson-Odoi brachte den Ball von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten zu Antonio Rüdiger. Der Deutsche köpfte den Ball zur Mitte, wo Tammy Abraham ebenfalls per Kopf an Bernd Leno scheiterte. Abrahams Abschluss aus kurzer Distanz war zu zentral (15.).
Am nächsten Höhepunkt war wieder ein Deutscher beteiligt. Shkodran Mustafi wollte einen aufspringenden Ball zu Leno zurückspielen, aber der Ball war viel zu kurz. Tammy Abraham hatte es geahnt und ging am herauseilenden Leno vorbei, der im Zweikampf zurückzog.
Ganz im Gegensatz dazu riskierte David Luiz alles und foulte den einschussbereiten Abraham von hinten. Es gab Strafstoß und der Brasilianer flog zurecht vom Platz (26.). Den fälligen Elfmeter verwandelte Jorginho wie immer ganz sicher. Leno ließ sich zwar nicht verladen und hatte die Ecke, doch der Ball war zu platziert. Rechts unten schlug es ein (28.).
Chelsea blieb auf dem Gas. Hudson-Odoi, der allgemein für viel Wirbel sorgte, suchte rechts im Strafraum mit dem Außenrist den Abschluss. Der Ball war etwas zu zentral angesetzt und Leno pariert stark (32.).
Nach dieser Möglichkeit fand sich die Arsenal-Defensive, um den in die Innenverteidigung versetzten Granit Xhaka, besser und schaffte es ohne weiteres Gegentor in die Halbzeit. Auf dieses Tor drängte Chelsea direkt nach Wiederbeginn allerdings erneut, jedoch kamen sie trotz klarer Überlegenheit nicht mehr zu klaren Chancen.
Zu allem Überfluss liefen sie nach einer eigenen Ecke noch in einen Konter. Gabriel Martinelli trieb den Ball durchs Mittelfeld, er hatte nur noch N’Golo Kanté im Anstoßkreis vor sich und der rutschte aus. Diese Möglichkeit nutzte der junge Brasilianer und zog auf und davon. Er marschierte allein auf Kepa zu, blieb ruhig und schob ins rechte Eck ein (63.).
Frank Lampard wechselt daraufhin offensiv, aber bis zur nächsten großen Möglichkeit dauert es etwas. Jorginho sah aus dem Halbfeld, den in den Sechzehner startenden Ross Barkley und löffelte den Ball in dessen Lauf.
Der Joker ging hoch und verlängerte den Ball per Kopf aufs Tor. Bernd Leno verhinderte mit einer klasse Tat den erneuten Rückstand für Arsenal (80). Den musste er allerding kurz darauf hinnehmen. Alles achtete noch auf die vermeintliche Verletzung von Abraham und Chelsea führte eine Ecke schnell aus.
Hudson-Odoi brachte den Ball von rechts an den ersten Pfosten, wo Kapitän César Azpilicueta den Fuß hinhielt und ins kurze Eck traf (84.). Das Spiel schien entschieden, doch Arsenal antwortet ebenfalls durch den Kapitän.
Héctor Bellerín hatte am rechten Strafraumeck den Ball, den legte er sich einmal nach innen und schlenzte ihn mit links unhaltbar in die lange Ecke (87.). Chelsea hatte in einer hektischen Schlussphase sogar noch die Möglichkeit aufs 3:2. Wieder war es Hudson-Odoi, der den Ball von rechts zur Mitte brachte, doch am ersten Pfosten trat Michy Batshuayi über den Ball (89.).

Die Stimmen:

Héctor Bellerín (FC Arsenal): “Wenn jemand des Feldes verwiesen wird, dann müssen wir alle für ihn kämpfen. Jeder hat heute mit Herzblut verteidigt. Ich bin glücklich, denn es fühlt sich an wie mehr als ein Punkt.”
Frank Lampard (Trainer FC Chelsea): "Das zweite Tor haben wir wieder viel zu leicht bekommen. Es sind immer die selben Probleme, die Mannschaft hat erneut viel zu wenig aus den Chancen gemacht, die sie sich erspielt hat."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Innenverteidiger Xhaka

Granit Xhaka rückte nach dem Feldverweis für David Luiz auf dessen Position in der Innenverteidigung und der Schweizer macht seine Sache gut. Die Abwehr wirkt vor allem bei Standards sogar sicherer als zuvor, häufig war der ehemalige Gladbacher der letzte Fels in der Brandung.

Die Statistik: 10

Der Treffer zum 1:1 war der zehnte Saisontreffer in allen Wettbewerben für Gabriel Martinelli. Damit ist der junge Brasilianer der erste Teenager, der zehn oder mehr Tore für Arsenal erzielt hat, seit Nicolas Anelka in der Saison 1998-99.
picture

Guardiola über Liverpool-Level: "Ich denke, wir sind nicht weit weg davon"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung