Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City: Gündogan erklärt Unterschied zwischen Klopp und Guardiola

Sebastian Würz

Update 20/04/2020 um 09:33 GMT+2 Uhr

Ilkay Gündogan hat in einem Interview mit "ESPN" über die beiden Star-Trainer Jürgen Klopp und Pep Guardiola gesprochen. Die Herangehensweise der beiden Coaches, unter denen der 29-Jährige jeweils schon spielte, sei völlig verschieden. "Jürgen Klopp steht für eine Idee, während Pep Guardiola ein wenig variabler bei seiner Philosophie und seinen Systemen ist", so Gündogan.

Ilkay Gündogan und Pep Guardiola

Fotocredit: Imago

An Guardiola schätze er vor allem seine Herangehensweise und "die Art, wie er über das Spiel denkt, mit all diesen Details". Unter dem Coach bei Manchester City habe er sich noch einmal entwickelt:
Ich habe gelernt, das Spiel als Ganzes zu begreifen, jede Ecke des Spielfeldes im Blick zu haben.
Klopp könne dagegen das Maximum aus den Möglichkeiten herausholen. "Es war eine Mischung aus Mentalität und individueller Klasse, die zum Erfolg führte. So ist es damals in Dortmund gewesen, und so ist es auch jetzt in Liverpool, wo er sogar noch bessere Spieler zur Verfügung hat", sagte Gündogan.

Starker Umgang mit Talenten

Der Nationalspieler hob aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund vor allem Klopps Umgang mit Talenten hervor, sagte aber auch, dass dieser von dem Verein mitgetragen wurde.
"Borussia Dortmund ist ein Verein, der sich als Ausbilder versteht, sei dies aus der eigenen Jugend oder durch den Kauf von jungen, talentierten Spielern. Dann entwickeln sie sie und machen Stars aus ihnen, das ist ein sehr erfolgreicher Weg", so Gündogan.
picture

Vor drei Jahren: Bayern scheitert episch an Real - und Kassai

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung