Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Chelsea kommt nach 0:3 bei West Bromwich Albion zurück

Tobias Forstner

Update 26/09/2020 um 21:12 GMT+2 Uhr

Der FC Chelsea hat trotz eines 0:3-Rückstands bei West Bromwich Albion noch einen Punkt geholt. Der Ausgleich zum 3:3 (0:3)-Endstand durch Tammy Abraham fiel in der vierten Minute der Nachspielzeit. Zuvor hatten Callum Robinson (4./25.) und Kyle Bartley (27.) die Gastgeber in Führung geschossen. Mason Mount (55.) und Callum Hudson-Odoi (70.) erzielten die weiteren Tore für die Blues.

: Mason Mount of Chelsea celebrates with teammate Cesar Azpilicueta after scoring his sides first goal during the Premier League match between West Bromwich Albion and Chelsea at The Hawthorns on September 26, 2020 in West Bromwich, England.

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Hausherren erwischten einen Blitzstart. Sie bestraften einen Fehlpass von Marcos Alonso eiskalt, indem sie erfolgreich konterten und somit auf 1:0 stellten. Alonso verlor den Ball im Halbfeld, woraufhin Matheus Pereira auf die Hintermannschaft zulief und auf Callum Robinson querlegte. Dieser drang links in den Strafraum ein und schoss flach zum 1:0 ins lange Eck (4.).
Der FC Chelsea verarbeitete den frühen Rückstand gut und drückte auf den Ausgleich, der ihm jedoch nicht gelang. Das Lampard-Team vergab eine Reihe dicker Torchancen. West Bromwich Albion agierte vor dem Tor deutlich kaltschnäuziger und brachte den Ball in der ersten Halbzeit bei drei seiner fünf Schüsse im Kasten unter.
In der 25. Minute versprang Thiago Silva bei seinem Premier-League-Debüt der Ball im Spielaufbau, sodass Robinson in Szene gesetzt wurde und auf den Keeper zulief. Er schoss flach an Willy Caballero vorbei zum 2:0 ein.
Drei Minuten später wurde Darnell Furlong per Eckstoß im Strafraumzentrum bedient. Er leitete mit dem Kopf auf Kyle Bartley weiter, der aus kurzer Distanz zum 3:0 vollstreckte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.
Gleiches Bild im zweiten Durchgang. Chelsea war spielbestimmend und erarbeitete sich eine Großzahl guter Möglichkeiten. Elfmal kamen die Westlondoner nach dem Seitenwechsel zum Abschluss - ebenso oft wie vor der Pause.
CFC-Coach Lampard stellte in der 46. Minute von einer 4-2-3-1- auf eine 4-1-4-1-Formation um - die Dominanz blieb. West Bromwich stand kollektiv sehr tief und fokussierte sich auf die Arbeit gegen den Ball.
Der Aufsteiger kassierte in der 55. Minute durch einen Distanzschuss das 1:3. Mason Mount wurde in zentraler Position angespielt und fackelte nicht lange. Sein halbhoher Fernschuss rauschte an Torwart Sam Johnstone vorbei und schlug im linken Eck ein.
Im Anschluss rannten die Blues - wie bereits davor - unermüdlich an und erzielten in der 70. Minute den Anschlusstreffer. Timo Werner bediente vom rechten Sechzehnereck den eingewechselten Callum Hudson-Odoi, der nach einem Doppelpass mit Kai Havertz im Halbfeld aus etwa acht Metern zum 2:3 ins lange Eck schob.
Die Hauptstädter belohnten sich spät für den Offensivdruck durch den Ausgleichstreffer zum 3:3-Endstand. In der dritten Minute der Nachspielzeit befand sich der Großteil der Akteure befand im WBA-Sechzehner, da Mount per Eckstoß servierte. Über Unwege kam Mount links im Strafraum erneut an den Ball und schoss flach aufs lange Eck. Johnstone wehrte vor die Füße von Tammy Abraham ab, der aus geringer Entfernung einschob. Das Tor wurde auf seine Rechtmäßigkeit überprüft, da Havertz das Spielgerät zuvor mit dem linken Arm berührte. Der Treffer wurde nach Kontakt mit dem Video-Assistenten nicht zurückgenommen, da die jüngste Regeländerung dafür sorgt, dass in Bezug auf das Tor keine Unmittelbarkeit des Handspiels vorlag.

Der Tweet zum Spiel:

Thiago Silva ist der viertälteste Spieler, der in der Premier League debütierte. Noch mehr Jahre auf dem Buckel hatten bei ihrer ersten Partie in diesem Wettbewerb lediglich Roberto Mancini, Bruno sowie Fernando Hierro.

Das fiel auf: Individuelle Fehler beim CFC

Erst Kepa Arrizabalaga, der bereits zweimal in dieser Saison patzte, nun Alonso und Thiago Silva: Individuelle Fehler kosten Chelsea relativ viele Gegentore. In der Defensive hakt es noch. Verständlich, dass Lampard gegen die Baggies zu großen Teilen ziemlich verärgert dreinblickte. Es ist zwar noch früh in der Saison, das Blues-Team, das mit vielen Neuzugängen gespickt ist, ist also noch nicht gut eingespielt, die Häufigkeit der Schnitzer ist dennoch besorgniserregend.

Die Statistik: 9

Erstmals seit neun Jahren schaffte es in Englands höchster Spielklasse wieder eine Mannschaft, nach einem Rückstand von mindestens drei Toren zur Halbzeitpause, eine Niederlage zu verhindern. Im Februar 2011 gelang dies auch West Ham - ebenfalls gegen West Bromwich, ebenfalls hieß es am Ende 3:3.
Das könnte Dich auch interessieren: Lewandowski schlägt Alarm: "Alle zu kaputt"
picture

"Schaut er gerade zu?" Klopp amüsiert sich über PK-Frage von Rangnick

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung