Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: Leicester City gewinnt dank Vardy beim FC Arsenal

Andreas Mailhamer

Update 25/10/2020 um 23:35 GMT+1 Uhr

Leicester City hat am 6. Spieltag der englischen Premier League einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim FC Arsenal eingefahren. Der eingewechselte Torjäger Jamie Vardy köpfte das goldene Tor für die Foxes nach einem perfekt zu Ende gespielten Konter über Youri Tielemans und Cengiz Ünder (80.). Arsenal machte vor allem in Durchgang eins aus der eigenen spielerischen Überlegenheit zu wenig.

Schoss den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg beim FC Arsenal: Leicesters Torjäger Jamie Vardy

Fotocredit: Getty Images

Die Partie begann verheißungsvoll mit zwei Torszenen. Zuerst kam Bernd Leno aus seinem Tor um einen Steilpass abzufangen, seine Abwehr war allerdings zu kurz und landete bei James Maddison. Der Engländer versuchte den Ball über Leno hinweg im Tor zu versenken, aber zielte etwas zu hoch (2.).
Dann köpfte Alexandre Lacazette den Ball nach einer Ecke ins Tor, aber dem Treffer wurde die Anerkennung verweigert (4.). Denn Teamkollege Granit Xhaka irritierte bei Lacazettes Kopfball Leicester-Torhüter Kasper Schmeichel und stand dabei im Abseits.
Nach diesen Aufregern verflachte die Partie total. Leicester agierte sehr defensiv und Arsenal fiel dagegen kaum etwas ein. Da benötigte es schon einen gravierenden Fehler für die nächste gefährliche Toraktion.
Timothy Castagne verschätzte sich und sprang unter einem Seitenwechsel hindurch, so kam Kieran Tierney relativ frei an der linken Grundlinie in den Strafraum. Der Schotte brachte den Ball hoch in die Mitte und Lacazette hätte eigentlich aus drei Metern nur noch einköpfen müssen. Das Timing des Angreifers stimmte jedoch nicht und er verpasste den Ball gänzlich (29). Das war die letzte nennenswerte Aktion im ersten Abschnitt und so ging es mit 0:0 in die Pause.
Leicesters Spielweise änderte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht, erst mit der Einwechslung des wiedergenesen Stürmerstars Jamie Vardy (60.) entwickelten die Foxes Offensivdrang.
Die erste Großchance der zweite Halbzeit verzeichnete jedoch Arsenal. Pierre-Emerick Aubameyang brachte den Ball von der linken Grundlinie in Richtung Elfmeterpunkt, der eingelaufenen Héctor Bellerín nahm den Ball volley ab und prüfte Schmeichel. Der Leicester-Schlussmann war zur Stelle, der Abschluss allerdings auch sehr zentral angesetzt (68.).
So war es Vardy vorbehalten das Tor des Abends zu erzielen. Youri Tielemans bediente, aus der eigenen Hälfte heraus, den rechts durchgestarteten Cengiz Ünder, der alleine auf Leno zu marschierte und den Kopf oben hatte. Er sah den mitgelaufenen Vardy in der Mitte und bediente diesen so, dass der Torjäger nur noch ins leere Tor einköpfen musste (80.).
Auf diesen Rückschlag hatte die Elf von Mikel Arteta keine Antwort mehr. Im Gegenteil: Vardy hatte sogar noch die Möglichkeit ein zweites Tor zu erzielen. Der Angreifer scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Leno (90.+3).

Die Stimmen:

Granit Xhaka (FC Arsenal): "Wir haben einige Fehler gemacht und wenn man auf diesem Niveau Fehler macht, dann werden diese bestraft. Fehler sind Teil des Fußballs. Wir müssen sie analysieren, nach vorne schauen, am Donnerstag den nächsten Schritt machen und dann ins Old Trafford fahren, um da etwas mitzunehmen."
Mikel Arteta (Trainer FC Arsenal): "Ich hatte das Gefühl, dass wir in der ersten Halbzeit die totale Kontrolle hatten. Wir haben jeden Ball gewonnen, ein paar Chancen kreiert und ein Tor erzielt, von dem ich nicht weiß, warum es aberkannt wurde. Sie haben tief verteidigt und auf den einen Fehler gewartet, den haben sie dann genutzt."
Jamie Vardy (Leicester City): "Es war ein großer Sieg für uns, aber wir müssen uns weiter verbessern, denn wir haben direkt wieder ein paar wichtige Spiele vor uns."
Brendan Rodgers (Trainer Leicester City): "Die Jungs haben hervorragend gespielt. Unsere Idee, gegen ihre Topspieler, war ihnen keinen Platz zu lassen. Deshalb haben wir uns für das Spiel etwas anders aufgestellt. Die Jungs haben diese Veränderungen wirklich gut umgesetzt."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Der Vardy-Effekt

Leicester City agierte in den ersten 60 Minuten sehr passiv und beteiligte sich kaum am Spiel. Erst nach der Einwechslung ihres Topstürmers Jamie Vardy war der Wille der Foxes ein Tor zu erzielen erkennbar. Das reichte allerdings aus, da Leicester sehr konzentriert verteidigte und Vardy eben sein Tor machte.

Die Statistik: 15

Es war der 15. Premier-League-Auftritt von Leicester City beim FC Arsenal - aber der allererste Sieg. In den bisherigen 14 Auswärtspartien gegen die Gunners gab es 12 Niederlagen und zwei Unentschieden. Allgemein war es der erste Sieg der Foxes bei Arsenal seit September 1973.

Verbalathleten - Der Eurosport-Podcast:

Das könnte Dich auch interessieren: FC Bayern im Herbst 2020: Gejammert wird nicht
picture

Flick verrät "Neuigkeit" über Lewandowski

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung