Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester-City-Trainer Pep Guardiola reagiert auf Kritik an Transfer von Erling Haaland: "Keine Zweifel"

Raffael Reisdorf

Publiziert 23/05/2022 um 17:01 GMT+2 Uhr

Erling Haaland wechselt zur kommenden Saison zu Manchester City. Der frisch gebackene englische Meister bekommt für diesen Deal aber nicht nur Lob. Kritische Stimmen behaupten, die Spielweise von City-Trainer Guardiola würde nicht zum norwegischen Stürmer passen. Gegen diese Vorwürfe wehrt sich nun der spanische Trainer: "Ich habe daran keine Zweifel."

Pep Guardiola über BVB-Star Erling Haaland

Fotocredit: Getty Images

"Ich höre, er wird sich nicht gut an unsere Spielweise anpassen und daher möchte ich fragen: 'Was ist unsere Spielweise?' Ich bin ziemlich sicher, dass diejenigen, die zweifeln, das gar nicht wissen", behauptete Guardiola im Anschluss an den Titelgewinn am Sonntag.
Die Zweifel an der Anpassbarkeit von Haaland in das System des englischen Meisters teilt der 51-jährige Coach anscheinend nicht. Der Spanier ist sich "ziemich sicher", dass der Offensivstar mit dem System der "Citizens" harmonieren werde, schränkte jedoch ein: "Um eine realistische Einschätzung abzugeben, muss ich erst mit ihm arbeiten."
Dafür gibt Guardiola dem 21-Jährigen nach eigenen Angaben Zeit. Zunächst solle der Norweger "bevor er hier loslegt, seinen Urlaub genießen, sich gut vorbereiten und verletzungsfrei ankommen, um mit uns zu arbeiten und zu spielen."
"Pep" scheint den Transfer weniger als Soforthilfe und mehr als langfristige Investition anzusehen: "Wenn es Wochen braucht, großartig. Wenn es Monate braucht, großartig. Er kommt ja nicht für zwei, drei Monate, er kommt für viele Jahre." Der Trainer nimmt seinen neuen Schützling schon jetzt aus der Schusslinie: "Wenn er also mehr Zeit braucht, werden wir sie ihm geben. Wir werden versuchen, ihm zu helfen und ich bin sicher, er wird versuchen, uns zu helfen. Daran habe ich keine Zweifel."
picture

"Eine deutsche Legende!" City-Fans feiern Meistermacher Gündogan

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung