Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB-Star Erling Haaland wird bei Manchester United angeblich zur Transfer-Priorität im Sommer 2022

Katharina Wiedenmann

Update 12/10/2021 um 09:10 GMT+2 Uhr

Der Poker um Erling Haaland von Borussia Dortmund wird vermutlich den Transfer-Sommer 2022 mitbestimmen. Manchester United gehört zu den größten Interessenten beim jungen Norweger. Wie die "Manchester Evening News" nun berichten, haben die Red Devils intern bereits klar kommuniziert, dass ein Transfer von Haaland im kommenden Sommer absolute Priorität für den englischen Spitzenklub hat.

Erling Haaland von Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Angeblich gab es auch ein Treffen zwischen Trainer Ole Gunnar Solskjaer und Sportdirektor John Murtough. Darin sei geklärt worden, dass man den BVB-Stürmer bevorzugt verpflichten möchte.
Ein Transfer von Harry Kane (Tottenham Hotspur) habe dagegen keine Priorität, heißt es in dem Bericht. Haaland kann den BVB im Sommer angeblich für eine feste Summe verlassen. Diese soll sich zwischen 75 und 90 Millionen Euro bewegen.
Neben ManUnited gelten aber auch zahlreiche weitere europäische Top-Klubs als interessiert, darunter Real Madrid, United-Rivale Manchester City und Paris Saint-Germain.
Der FC Barcelona stieg hingegen aufgrund der finanziellen Probleme aus dem Rennen um den Stürmer aus. Der Vize-Präsident der Katalanen, Rafael Yuste, bestätigte dies in einem Interview.

Hat United einen Nachteil wegen Haalands Vater?

Angesichts der Vergangenheit von Haalands Vater Alf-Inge, der als Profi unter anderem bei Leeds United und Manchester City gespielt hatte, könnte United womöglich aber einen Nachteil im Kampf mit den anderen Schwergewichten haben. Denn die Rivalität zwischen City und United ist auch im Hause Haaland präsent.
Allerdings kennen sich der BVB-Star und United-Coach Solskjaer aus der gemeinsamen Zeit bei Molde FK in Norwegen. Dies wiederum könnte für Manchester zum Ass im Ärmel werden.
Bereits 2020, als Haaland von Salzburg nach Dortmund wechselte, hatten die Engländer Interesse am Mega-Talent. Der Vertrag von Haaland beim BVB läuft aber noch bis 2024. Daher haben die Dortmunder Verantwortlichen die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass der 21-Jährige über den kommenden Sommer hinaus im Verein bleibt.
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke meinte vor einigen Wochen bei "Sport1": "Es ist ja auch nicht wirklich entschieden, ob er denn im Sommer geht. Warten wir doch mal ab. Der Schlüssel liegt nur bei Erling, er alleine entscheidet."
picture

Dembélé bei Barça vor dem Aus - neue Chance bei Klopp?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung