Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool und FC Arsenal jagen angeblich ukrainisches Talent Mykhaylo Mudryk von Schachtar Donezk

Katharina Wiedenmann

Publiziert 20/09/2022 um 12:27 GMT+2 Uhr

Der FC Liverpool und FC Arsenal stehen offenbar vor einem Zweikampf um ein großes ukrainisches Talent. Laut dem italienischen Portal "Calciomercato" sind beide Topklubs an Mykhaylo Mudryk von Schachtar Donezk interessiert. Sowohl die Reds als auch die Gunners wollen angeblich im Winter einen Versuch wagen. Im Januar diesen Jahres stand der 21-Jährige bereits kurz vor einem Wechsel nach England.

Mykhaylo Mudryk von Schachtar Donezk (l.) im Spiel gegen Leipzig

Fotocredit: Imago

Damals hatte aber noch der FC Brentford die besten Karten. Kurz vor Abschluss scheiterte der Transfer. Mudryk äußerte sich daraufhin öffentlich und dankte dem Londoner Klub "für die Angebote".
Weiter meinte der als "ukrainischer Neymar" gefeierte Linksaußen: "Mit 20 Jahren in der Premier League zu landen, wäre fantastisch, aber die endgültige Entscheidung liegt beim Vereinspräsidenten."
Wäre das Angebot "vor einem Jahr oder 18 Monaten gekommen, hätte ich keine Sekunde darüber nachgedacht - ich hätte den Verein ohne zu zögern gebeten, mich gehen zu lassen", so Mudryk.
Er habe "noch einen langen Vertrag, und alle meine Gedanken sind mit Schachtar verbunden. Ich werde meine ganze Kraft einsetzen, um der Mannschaft in allen Wettbewerben, an denen wir teilnehmen, zum Sieg zu verhelfen."
Tatsächlich läuft der Vertrag von Mudryk bei Donezk noch bis 2026. Erst im Januar 2021 war der Youngster aus der zweiten Mannschaft in die A-Elf von Schachtar gerückt. Besonders die Leistungen von Mudryk in der Champions League riefen nun die großen Klubs auf die Agenda. In der Königsklasse erzielte der junge Ukrainer gegen RB Leipzig und Celtic Glasgow je einen Treffer, hinzu kommen zwei Vorlagen beim 4:1-Erfolg gegen den Bundesligisten.
Eurosport-Einschätzung: Neben Liverpool und Arsenal soll auch der FC Sevilla seine Fühler nach Mudryk ausgestreckt haben. Allerdings deutete der 21-Jährige bereits an, dass ihn ein Wechsel in die Premier League reizen würde. Als Ablöse sind im Moment etwas über 30 Millionen Euro im Gespräch. Sollte Mudryk allerdings weiter so aufspielen, könnte sich diese Summe bis zum Winter erhöhen. Die besten Karten hat wohl Arsenal. Im August versah das Talent einen Instagram-Beitrag mit einem Like, in dem es um das Interesse der Gunners ging.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent
picture

Ein typischer Leo! Messi sichert PSG-Sieg in Lyon - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung