Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016: Silvia Neid will goldenen Abschied im Maracana

VonSID

Publiziert 18/08/2016 um 13:27 GMT+2 Uhr

Ihre Abschiedsvorstellung im legendären Maracana möchte Silvia Neid in vollen Zügen genießen. "Ich werde jede Minute dieses Spiels aufsaugen", sagte die Bundestrainerin voller Vorfreude. Denn wenn die deutschen Fußballerinnen im Finale gegen Schweden um Olympisches Gold kämpfen, wird die 52-Jährige in ihrem 180. und letzten Spiel auf der deutschen Trainerbank sitzen.

Silvia Neid ist Welttrainerin des Jahres 2016

Fotocredit: SID

Nach elf Jahren im Amt und insgesamt über 30 Jahren Nationalmannschaft wäre der erste Olympiasieg der krönende Abschluss für Neid, die die Geschichte des deutschen Frauenfußballs mitgeschrieben hat wie keine andere. Dass nun mit dem erstmaligen Finaleinzug durch das souveräne 2:0 gegen Kanada noch einmal Historisches gelang, löste große Dankbarkeit aus: "Ich freue mich, dass die Mannschaft mir geschenkt hat, dass ich hier sechs Spiele erleben darf."
Als Spielerin, Assistentin und Cheftrainerin war sie beim zweimaligen Welt- und achtmaligen Europameister an allen Titeln beteiligt. Doch seit dem Debakel bei der Heim-WM 2011 wurde sie auch immer wieder scharf kritisiert - zuletzt nach Platz vier bei der WM 2015 in Kanada. Umso größer ist nun die Genugtuung über den Final-Einzug am Zuckerhut, wo vor der Staffelübergabe an Steffi Jones der letzte fehlende Titel her soll.

Nach Olympia übernimmt Steffi Jones

Fragt man die Spielerinnen nach Neids Art als Trainerin, folgt häufig die gleiche Antwort. "Eine akribische Arbeiterin" sei sie immer gewesen, sagt Spielführerin Saskia Bartusiak. Neid habe stets "gefordert und gefördert", meint Melanie Behringer: "Wir würden ihr Gold zum Abschluss total gönnen."
Nicht zuletzt, weil Neid sich seit dem Tiefpunkt vor fünf Jahren in der Zusammenarbeit mit ihren Schützlingen verändert hat. "Sie hat sich in den letzten Jahren uns gegenüber mehr geöffnet", sagt die 100-malige Nationalspielerin Bartusiak, die mit ihren Teamkolleginnen nach der Ankunft in Rio am Mittwoch erst einmal ausgiebig das Olympische Dorf erkundete und zahllose Erinnerungsfotos schoss.
Nach dem Abpfiff in der Stätte des WM-Triumphs der Männer 2014 beginnt im deutschen Frauenfußball eine neue Zeitrechnung. Der früheren DFB-Direktorin Jones schlug wegen mangelnder Praxis viel Skepsis entgegen.

Zwei "alte Hasen" im Finale

Neid, die im DFB die Scoutingabteilung für Frauen- und Mädchenfußball aufbauen wird, nahm Jones daher im vergangenen Herbst in ihren Trainerstab auf. "Die Steffi", sagt Neid, "wird auch einen guten Job machen. Wir haben gute Spielerinnen in Deutschland. Es wird einen nahtlosen Übergang geben."
Bevor aber die Novizin übernimmt, genießen noch einmal zwei "alte Hasen" (Neid) das Rampenlicht. Denn auf der Gegenseite steht die schwedische Fußball-Ikone Pia Sundhage, die ihre Mannschaft mit einer extremen Mauer-Taktik ins Finale führte - und so die Top-Favoriten USA und Brasilien jeweils im Elfmeterschießen aus dem Turnier warf. Die Abschiedsgala könnte also durchaus länger dauern.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung