Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Serie A verkauft TV-Rechte an Sky Italia und Perform

VonSID

Publiziert 14/06/2018 um 07:15 GMT+2 Uhr

Nach wochenlangen Querelen hat die italienische Fußball-Liga Serie A ihre TV-Rechte für den Zeitraum von 2018 bis 2021 verkauft.

Die TV-Rechte für die Serie A wurden verkauft

Fotocredit: SID

Für mindestens 973 Millionen Euro jährlich sicherten sich Sky Italia und die britische Perform Group die Übertragungsrechte an der höchsten italienischen Spielklasse. Demnach zahlt Sky mit 780 Millionen Euro den größeren Anteil für 266 Spiele, Perform investiert 193 Millionen Euro für die Übertragung von 114 Partien pro Saison.
Wie der Präsident der Serie A, Gaetano Micciche, mitteilte, können sich die Einnahmen für die Liga noch um bis zu 20 Prozent erhöhen, abhängig von der Zahl der Abonnenten, die Sky und die Perform Group bekommen. Zu Perform gehört unter anderem auch der Streaming-Dienst DAZN.
Ursprünglich hatte sich die spanische Gruppe Mediapro für eine Summe von 1,05 Milliarden Euro die Übertragungsrechte gesichert. Mediapro hatte geplant, die Serie-A-Spiele nicht über einen eigenen Kanal zu senden, sondern die TV-Rechte verschiedenen Plattformen zum Kauf anzubieten. Gegen dieses Vorhaben hatte Sky Klage eingereicht, ein Gericht verordnete daraufhin die Neuausschreibung der Rechte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung