"Ein unglaubliches Gefühl", twitterte Özil nach dem Abpfiff: "Herzlichen Glückwunsch an unser Team, sehr wichtige drei Punkte."
Mame Thiam brachte Fenerbahce nach 26 Minuten in Führung, ehe Hatayspor-Profi Jean-Claude Billong in der 88. Minute ein Eigentor unterlief.
Özil, der in der 77. Minute für Thiam eingewechselt wurde, war in der Entstehung des Treffers beteiligt - und wurde von den Anhängern im Netz dafür kräftig gefeiert.
Süper Lig
Differenzen mit dem Coach? Fener-Präsident stärkt Özil den Rücken
04/10/2021 AM 17:57
"Mittelfeld-Meister. Dominiert das Mittelfeld von Beginn an. Form ist vergänglich, Klasse ist dauerhaft", twitterte etwa der User "OneArseneWenger".
Die Gastgeber kamen in der 90. Minute durch einen sehenswerten Treffer von Angreifer Aaron Boupendza nur noch zum Anschlusstreffer. Damit feierte Özil ein rundum gelungenes Debüt bei Fenerbahce.
Spielerisch zeigte Fenerbahce allerdings eine enttäuschende Leistung, Torwart Altay Bayindir hielt den Sieg mit starken Paraden fest.

Ex-Bundesliga-Star Gustavo verletzt raus

Und die Gäste verloren den früheren Bundesliga-Profi Luiz Gustavo, der zur Pause verletzungsbedingt raus musste.
Das Spiel wurde Pandemie-bedingt ohne Fans ausgetragen. Und auch sonst lag über dem kleinen Atatürk-Stadion mit Tartanbahn und nur drei Tribünen für 6000 Zuschauer Regionalliga-Flair.
Über der Gegentribüne hingen eine riesige türkische Fahne und eine weitere, die den türkischen Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk zeigte.

Begeisterter Empfang für Özil

Neuzugang Özil, der einen Vertrag bis 2024 unterschrieb, und seinen Teamkollegen war bei der Ankunft im Spielort am Montag ein begeisterter Empfang bereitet worden.
Schon am Flughafen warteten Dutzende euphorisierte Fans, die von der Polizei nur mit großer Mühe und unter grober Missachtung der in Pandemie-Zeiten gebotenen Abstandsregeln im Zaum gehalten werden konnten.
Weitere Anhänger standen für den Mannschaftsbus mit Bengalos in Klubfarben Spalier.
Am Samstag wartet dann die nächste Feuertaufe auf den Özil, Fener trifft zuhause im Derby auf Stadtrivale Galatasaray, der aktuell mit sechs Punkten Rückstand auf Rang drei der Tabelle rangiert.
(mit SID)
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Özil wechselt von Arsenal zu Fenerbahce

Özil trainert erstmals bei Fenerbahce: "Ein Traum wird wahr!"

Champions League
Havertz "träge und schwerfällig": Ex-Stürmer zieht Özil-Vergleich
30/09/2021 AM 12:52
Europa League
Özil erneuert Einladung an Löw nach Istanbul
15/09/2021 AM 08:33