Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FA Cup: Titelverteidiger FC Arsenal scheidet gegen Nottingham Forest aus

Marian Hajduk

Update 07/01/2018 um 20:54 GMT+1 Uhr

Notthingham Forest hat überraschend das Drittrundenspiel im FA Cup gegen den FC Arsenal gewonnen. Der einstige Gewinner des Europapokals der Landesmeister, der mittlerweile in der Championship spielt, besiegte die Londoner in einem turbulenten Spiel mit 4:2 (2:1). Während Forest nun in der vierten Runde steht, kann Vorjahressieger Arsenal seine Titelhoffnungen begraben.

Per Mertesacker (FC Arsenal)

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Robin Hoods aus Nottingham versteckten sich keineswegs im Wald, sondern wollten den reichen Londonern am Sonntagnachmittag den Einzug in die nächste FC-Cup-Runde klauen. Der 14. der zweiten Liga spielte mutig gegen die B-Elf von Arsenal, in der Anfangsviertelstunde tauchte besonders der 18-jährige Ben Brereton immer wieder vor dem Tor der Gäste auf.
Arsène Wengers mit Nachwuchsstars gespickte Truppe fand nicht gut in die Partie, agierte nach hinten schlampig und vorne ungenau. Uns so machte der Außenseiter das Tor! Nach exakt 20 Minuten verwandelte Eric Lichaj eine Freistoßflanke per Kopf zur Führung, der Favorit wackelte.
Doch wie es sich für ein Topteam gehört, rissen die Gunners sich zusammen und erzielten nur kurze Zeit später den Ausgleich: Nach Freistoß von Theo Walcott köpfte Rob Holding noch an den Pfosten, Per Mertesacker verwandelte den Abstauber (23.). Anschließend schienen die Gunners das Spiel in den Griff zu bekommen, Arsenal wurde immer stärker. Doch auch die Gastgeber kamen zu Chancen, vor allem durch den starken Brereton.
Kurz vor der Pause war es allerdings Eric Lichaj, der Nottingham mit einem sensationellen Volleyschuss wieder in Führung brachte (44.). Arsenal war konsterniert, der Zweitligist nahm die Führung mit in die Pause.
In Hälfte zwei kam von den Gunners auf kein wilder Sturmlauf, Nottingham blieb weiter in der Partie und kam zu Chancen. Nach gut 60 Minuten gelang dem starken Brereton bereits fast die Entscheidung. Nach Foul von Ben Holding an Matthew Cash zeigte Schiedsrichter Jonathan Moss auf den Punkt, in der 64. Minute verwandelte Ben Brereton dann schließlich doch noch zum verdienten 3:1.
In der Schlussphase wurde es dann richtig turbulent: Erst erzielte Danny Welbeck nach einem groben Patzer von Nottingham-Keeper Jordan Smith den 2:3-Anschluss (79.), dann sorgte Nottingham für die Entscheidung.
Mit einem zweiten Elfmeter entschieden die Gastgeber die Partie, Kieran Dowell traf zum 4:2 (85.). Doch das Tor hätte nicht zählen dürfen: Dowell rutschte beim Schuss weg und spielte sich den Ball zuerst gegen das Standbein. Schiedsrichter Moss hielt zwar nochmal mit dem Assistenten Rücksprache, gab den Treffer aber schließlich trotzdem.
Trotz vierminütiger Nachspielzeit und einer roten Karte für Joe Worrall (89.) kamen die Gunners nicht mehr ran. Der englische Rekordpokalsieger und Titelverteidiger schied zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder in der dritten Runde des FA-Cups aus. Nottingham jubelte.

Die Stimmen:

Arsène Wenger (Trainer FC Arsenal): "Es war sehr frustrierend, meine Mannschaft verlieren zu sehen. Wir haben gegen ein sehr gutes, aggressives Nottingham gespielt. Die Zweikämpfe waren entscheidend. Am Ende waren wir nicht gut genug. Es wäre zu einfach, es auf die Aufstellung zu schieben. Wir hatten ein erfahrenes Team auf dem Platz. Acht oder neun Nationalspieler."

Der Tweet zum Spiel:

Die Aufstellung der Gunners: Ohne Özil, ohne Giroud, ohne Sanchez... Ohne Erfolg. Drittrundenniederlage für Arsenal London beim Zweitligisten Nottingham Forest.

Das fiel auf: FA-Cup mal trainerlos!

Arsène Wenger nach Schiedsrichterbeleidigung für drei Spiele gesperrt, Nottingham mit Trainerentlassung: Mit Steve Bould und Gary Brazil saßen am Sonntagnachmittag skurrilerweise zwei Interimscoaches auf der Bank.

Die Statistik zum Spiel: Schießbude

Zum ersten Mal seit 1908 kriegt Arsenal im FA-Cup vier Tore von einem unterklassigen Team.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung