Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Von wegen Neuaufbau! Borussia Dortmund sagt dem FC Bayern den Kampf an

Tobias Hlusiak

Update 27/07/2016 um 23:11 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat in Mats Hummels, Henrich Mchitarjan und Ilkay Gündogan drei Schlüsselspieler verloren und sich in der laufenden Transferperiode mit insgesamt acht neuen Akteuren einer Runderneuerung unterzogen. Trotzdem will der Vizemeister oben angreifen. Der FC Bayern soll sich nicht zu sicher fühlen. Pierre-Emerick Aubameyang nimmt einen Titel ins Visier.

Borussia Dortmund spielt am Mittwoch gegen Legia Warschau

Fotocredit: Imago

Drei weg. Acht neu da.
Normalerweise hat eine solche Fluktation an Spielern in der ersten Mannschaft eines Bundesligisten diese Folgen: Holpriger Start, Durchwachsener Saisonverlauf, Übergangsspielzeit.
Dass Borussia Dortmund nicht in dieses Muster verfällt, ist Stand heute nicht auszuschließen. Es sieht aber schlicht und ergreifend nicht danach aus.
Derzeit auf China-Reise, strahlen Verantwortliche und Spieler des Vizemeisters große Vorfreude und Selbstbewusstsein aus. Die Arbeit ist getan. Die Abgänge der "großen Drei" waren ohnehin nicht zu verhindern. Nun gilt es das Beste daraus zu machen.
Geht es nach Aubameyang, ist dies in vollem Umfang gelungen. Der Dortmunder Mittelstürmer hat offensichtlich große Lust auf die neue Saison, wenn man sich seine Aussagen in der "SportBild" anschaut.
Die Verpflichtungen von Götze und Schürrle sind spektakulär. Sie werden uns richtig guttun. Unser Potenzial ist enorm!
Mit Mario Götze (Bayern/23 Mio.) und André Schürrle (Wolfsburg/30 Mio.) holte der BVB als letzte Neueinkäufe zwei deutsche Nationalspieler. "Wir haben uns ganz bewusst für eine deutsche Lösung entschieden. Wir wollten deutsche Nationalspieler", erklärt Manager Michael Zorc. Nach den Abgängen von Hummels und Gündogan habe man so das Mannschaftsgefüge wiederhergestellt.
Davor kamen noch Mikel Merino (Osasuna/4 Mio), Emre Mor (Nordsjaelland/9,5 Mio), Marc Bartra (Barca/8 Mio), Sebastian Rode (Bayern/15 Mio), Raphael Guerreiro (Lorient/12 Mio) und Ousmane Dembélé (Rennes/15 Mio).

Klare Kante von Aubameyang

"Ich will mit Götze und Schürrle in dieser Saison Titel gewinnen. Wir beim BVB wissen, dass es schwer wird - doch wir möchten uns nicht von unseren Ambitionen verabschieden. Eine Trophäe muss zumindest unser Ziel sein", gibt Aubameyang die Richtung vor. "Wir haben das Potenzial, auch gegen die Bayern zu bestehen, und wollen sie in dieser Saison ärgern.
Wir haben zwar viele junge Spieler dazugewonnen, doch das sind alles Jungs mit riesigem Talent. Der Dortmunder Weg ist der richtige, um wieder Titel holen zu können.

Bayern sehen Dortmunder Aufschwung

Beim FC Bayern hat man den Vizemeister auch in der neuen Saison auf dem Zettel. "Ich glaube, dass sie diese Saison so stark sein werden wie in der Vergangenheit", sagt Rekordmeister Carlo Ancelotti.
Thomas Müller setzt noch einen drauf:
Im letzten Jahr haben sie uns einen großen Kampf geliefert und wurden nicht umsonst Punkterekord-Zweiter. Für uns ist das ein zusätzlicher Anreiz, denn so macht es umso mehr Spaß, Dortmund zu schlagen.

Wiedersehen mit Guardiola in China

Bevor die Borussia ihre neue, alte Stärke aber unter Beweis stellen kann, steht am Donnerstag zunächst ein weiteres Vorbereitungsspiel auf dem Programm.
Zum Abschluss des International Champions Cups trifft der BVB in Shenzhen auf Manchester City (ab 13.35 Uhr im Liveticker). Dort steht mittlerweile Pep Guardiola an der Seitenlinie. Bis vor Kurzem noch für den FC Bayern verantwortlich, nun Wahl-Engländer.
"Ich freue mich, ihn zu treffen", sagt Tuchel. Solange der Spanier sein Werben um Pierre-Emerick Aubameyang nicht verschärft, sollte das so bleiben.
Auba hat einen langfristigen Vertrag. Er ist sehr wichtig für uns und ein außergewöhnlicher Torjäger. Noch dazu hat er einen außergewöhnlichen Charakter. Er ist und bleibt unser Spieler.
Dortmund braucht ihn schließlich zum Angriff auf den FC Bayern...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung