Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UEFA Nations League | So funktioniert die neue Mini-EM mit Abstieg

Eurosport
VonEurosport

Update 17/10/2018 um 09:22 GMT+2 Uhr

Alle Informationen zur UEFA Nations League: Eurosport.de verrät Euch, was Ihr über die Nations League wissen müsst. In unterschiedlichen Ligen treffen hier die Nationalmannschaften Europas aufeinander. Deutschland befindet sich in Liga A und spielt dort in Gruppe 1 gegen Weltmeister Frankreich und die Niederlande. ARD und ZDF übertragen die UEFA Nations League live im TV und im Livestream.

Das Logo der UEFA Nations League

Fotocredit: Getty Images

Was ist die Idee hinter der Nations League?

Die Nations League war eine Herzensangelegenheit des ehemaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini. Sein Ansatz: Immer Wettbewerb, keine müden Tests mehr.
Die Nationenliga ist ein Ligensystem aller europäischen Nationalmannschaften mit Auf- und Abstieg, am Ende wird sogar ein Pokal ausgespielt - und es gibt einen Qualifikationsanreiz bis hinunter zu den kleinsten Nationen.

Die UEFA Nations League live im TV und im Livestream

Die Nations League wird in Deutschland live im TV und im Livestream bei ARD und ZDF übertragen. Los ging es für Deutschland am 6. September mit einem Heimspiel gegen Weltmeister Frankreich (0:0). Es folgten die Auswärtsspiele in den Niederlanden (0:3) und Frankreich (1:2). Das letzte Gruppenspiel findet am 19. November in Gelsenkirchen gegen die Niederlande statt.
Da Deutschland in einer Dreiergruppe spielt, hat das DFB-Team an zwei Spieltagen frei. An diesen Tagen finden Freundschaftsspiele statt, die von RTL übertragen werden.

Der Sinn der UEFA Nations League

Die UEFA Nations League ist ein neuer Wettbewerb für Nationalmannschaften. Er ersetzt alle zwei Jahre die Freundschaftsspiele zwischen EM- und WM-Turnieren durch Pflichtspiele.
Damit gleichstarke Teams gegeneinander spielen, gibt es vier hierarchische Ligen. Jedes Spiel zählt.

Die Ligen der UEFA Nations League

Die 55 teilnehmenden Mannschaften sind in vier Ligen aufgeteilt worden. Ausschlaggebend für die Zuordnung war der UEFA-Koeffizient von Oktober 2017. In Liga A und B befinden sich jeweils zwölf Mannschaften, in Liga C 15 und in Liga D 16.
Die zwölf besten Mannschaften in Liga A sind Deutschland, Belgien, Portugal, Spanien, Frankreich, die Schweiz, Italien, England, die Niederlande, Island, Polen und Kroatien.
Die Ligen und Gruppen der UEFA Nations League

Mit wem bekommt es die DFB-Elf zu tun?

Deutschland spielt in Gruppe 1 der Top-Liga A gegen Frankreich und die Niederlande.
Der Gruppensieger nimmt am Finalturnier teil, der Letzte steigt in Liga B ab.

Die Gruppenphase der UEFA Nations League

Die Mannschaften aus Liga A und B sind in vier Dreiergruppen gelost worden, die Teams aus Liga C in drei Vierer- und eine Dreiergruppe. Die Teams aus Liga D in vier Vierergruppen.
Innerhalb der Gruppe spielt jeder in Hin- und Rückspiel gegen jeden. Deutschland trifft in Gruppe 1 auf Frankreich und die Niederlande. Die Spiele der Gruppenphase finden im September, Oktober und November 2018 statt.
Die Sieger aller vier Gruppen in Liga A qualifizieren sich für die K.o.-Phase. Die vier Gruppenletzten steigen in Liga B ab.
Die Gruppensieger der anderen Ligen steigen in die jeweils nächst höhere Liga auf, die am schlechtesten platzierten Teams steigen ab. In Liga C, wo es drei Vierergruppen gibt, steigt auch der schlechteste Gruppendritte ab. Aus Liga D kann man nicht absteigen.

Die Endrunde der UEFA Nations League

Die Gruppensieger der Liga A treffen im Juni 2019 in der Endrunde im K.o.-System aufeinander. Ausrichter wird eine der vier Nationen sein, die sich für die Endrunde qualifiziert hat. Das wird im Dezember 2018 vom UEFA-Exekutivkomitee festgelegt.
Die Halbfinal-Begegnungen werden ausgelost. Die Halbfinal-Sieger treffen im Finale aufeinander, die Verlierer im Spiel um Platz drei.
Der erste Gewinner der UEFA Nations League steht also im Juni 2019 fest.

EM-Qualifikation über die UEFA Nations League

Wichtigste EM-Qualifikation bleiben die "European Qualifiers", in denen 20 der 24 Tickets für die Euro 2020 vergeben werden (März bis November 2019). Man kann sich jedoch auch über die UEFA Nations League für die EM 2020 qualifizieren.
Die bestplatzierten Mannschaften der Nations League haben eine weitere Chance auf die EM-Qualifikation, sollten sie ihre erste Möglichkeit in den "European Qualifiers" nicht nutzen.
Alle 16 Gruppensieger der vier Ligen - beziehungsweise die nächstbesten, nicht schon durch die "European Qualifiers" qualifizierten Mannschaften - ermitteln im März 2020 in einer K.o.-Phase mit Hin- und Rückspiel - aber jeweils innerhalb der eigenen Division - die verbleibenden vier EM-Teilnehmer. Dabei gibt es je zwei Halbfinals und ein Endspiel um das EM-Ticket.
Damit kann auch mindestens eine Mannschaft aus der niedrigsten Division mit den mutmaßlich schwächsten Mannschaften an der EM teilnehmen.
Die Play-off-Spiele werden am 22. November 2019 ausgelost.

Die Trophäe der UEFA Nations League

Der Pokal der UEFA Nations League wurde im Januar 2018 in Lausanne vorgestellt. Der Pokal wiegt 7,5 kg und ist 71 cm hoch. Er wird im Juni 2019 dem ersten Sieger dieses Turniers übergeben.
Pokal der UEFA Nations League

Die UEFA Nations League im Liveticker

Auf Eurosport.de erhaltet Ihr die wichtigsten Informationen zur Nations League. Zudem bieten wir Liveticker zu zahlreichen Matches, unter anderem allen der deutschen Nationalmannschaft, an.

Nations League bekommt eigene Hymne

Die in diesem Jahr erstmals ausgetragene Nations League erhält analog zu den beiden Klubwettbewerben Champions League und Europa League ihre eigene Hymne. Das gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) bekannt. Die Hymne soll "die Energie und Dynamik der Nations League" widerspiegeln. Die Hymne ertönt, wenn die Spieler den Tunnel verlassen und auf das Spielfeld laufen und endet kurz vor den Nationalhymnen der Länder.
Giorgio Tuinfort und Franck van der Heijden haben die Hymne komponiert, aufgenommen wurde sie unter Mitwirkung des Niederländischen Rundfunkchors und des Radiophilharmonie-Orchesters der niederländischen Stadt Hilversum. "Wir wollten ein Stück komponieren, welches die Verbundenheit und auch die Emotionen verkörpert, die einen so bedeutsamen Wettbewerb begleiten", sagte Tuinfort. Der Text ist auf Latein.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung