Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Umfrage: Mehrheit der Bevölkerung für ein zweites "Sommermärchen"

VonSID

Publiziert 25/01/2018 um 13:30 GMT+1 Uhr

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung wünscht sich ein zweites Sommermärchen. Einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Forsa zufolge befürworten 87 Prozent der "fußballinteressierten Bundesbürger über 18 Jahre" eine Austragung der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Insgesamt beträgt die Zustimmung der Bevölkerung für die Bewerbung des DFB 69 Prozent.

WM 2006

Fotocredit: Getty Images

"Das sind gute Zahlen. Sie zeigen, dass Fußball große Emotionen weckt. Viele Menschen haben immer noch die starken Bilder der WM 2006 im Kopf. Deshalb wollen wir weiter daran arbeiten, dieses Turnier nach Deutschland zu holen", sagte Weltmeister Philipp Lahm, Botschafter der deutschen Bewerbung.
15 Prozent der Befragten lehnen die Bewerbung hingegen ab. Ein Drittel davon nennt die hohen Kosten als Hauptgrund. "Diese Bedenken nehmen wir ernst, auch wenn sie eigentlich unbegründet sind. Es müssen für die EURO 2024 keine neuen Stadien gebaut werden", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius.
Der DFB will zum zweiten Mal nach 1988 eine EM ausrichten. Einziger Konkurrent ist die Türkei. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) entscheidet im September 2018 über die Vergabe.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung