Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2018: Flitzer stürmen das WM-Finale zwischen Frankreich gegen Kroatien

VonLe Buzz

Update 15/07/2018 um 19:59 GMT+2 Uhr

Flitzer-Alarm beim WM-Finale in Russland. Beim ohnehin temporeichen Spiel zwischen Frankreich und Kroatien sorgten Flitzer dafür, dass sich auch die Sicherheitsleute sportlich betätigen mussten. Beim Spielstand von 2:1 musste das Finale erst einmal unterbrochen werden, weil vier Flitzer auf das Fußballfeld rannten und sich anschließend ein Laufduell mit den Sicherheitskräften lieferten.

Flitzer bei der WM

Fotocredit: Getty Images

In der 52. Minute des WM-Finales zwischen Frankreich und Kroatien sind vier Flitzer das Spielfeld gestürmt. Die Partie musste beim Stande von 2:1 für die Franzosen kurz unterbrochen werden, die vier Eindringlinge, darunter auch Frauen, wurden von Sicherheitskräften vom Platz geschleift. Während der WM-Endrunde in Russland hatte es zuvor noch kein derartiges Vorkommnis gegeben.

Pussy Riot bekennt sich via Twitter

Zu dem Vorfall bekannte sich wenig später die regierungskritische russische Punkrockband Pussy Riot. Auf Twitter und Facebook verbreitete die Gruppe eine Mitteilung, in der sie ihr Vorgehen mit dem elften Todestag des russischen Dichters und Künstlers Dmitri Alexandrowitsch Prigow begründete.
In Erinnerung an Prigow benutzt Pussy Riot in dem Statement das Bild vom himmlischen Polizisten auf der einen Seite und des irdischen Polizisten auf der anderen Seite. Der himmlische Polizist schaue Fußballfans beim Feiern zu, der irdische löse Versammlungen auf. Damit will die Gruppe offenbar auf die Diskrepanz zwischen Russland während der WM und dem Russland danach aufmerksam machen.
Weiter heißt es: "Die WM hat an die Möglichkeit erinnert, dass es in der russischen Zukunft einen himmlischen Polizisten geben kann. Aber der irdische Polizist betritt das regellose Spiel und lässt unsere Welt auseinanderbrechen." Dazu äußert die Gruppe einige Forderungen, etwa alle politischen Gefangenen freizulassen und politische Debatten im Land zuzulassen.

Hier die Flitzer-Bilder:

picture

Ein harter Arbeitstag auch für die Sicherheitsleute im Stadion

Fotocredit: Getty Images

picture

Eine der zwei Flitzerinnen beim Finale

Fotocredit: Getty Images

picture

So sieht dann der Abtransport aus

Fotocredit: Getty Images

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung