Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Joachim Löw Entscheidung steht: "Sami Khedira und Toni Kroos starten gegen Tschechien"

Eurosport
VonEurosport

Update 07/10/2016 um 14:01 GMT+2 Uhr

Joachim Löw hat sich zum Spiel gegen Tschechien geäußert. Im zweiten WM-Qualifikationsspiel wird Sami Khedira neben Toni Kroos in der Startelf stehen. Seine weitere Zukunftsplaung ließ der Bundestrainer offen. Wenn er seine Karriere als DFB-Trainer beenden sollte, kann er sich einen Vereinsjob im Ausland durchaus vorstellen. In der Bundesliga will Löw nicht arbeiten.

Sami Khedira und Toni Kroos im DFB-Team

Fotocredit: Imago

Löw über...

... das Spiel gegen Tschechien:

"Vom Papier her ist Tschechien der stärkste Gegner. Aber ich denke, dass wir sehr gut vorbereitet sind. Die Vorgabe gegen Tschechien und Nordirland sind sechs Punkte."
"Tschechien hatte immer schon technisch starke Spieler. Sie können gut verteidigen und sehr gut kontern. Von daher denke ich, dass Tschechien die Mannschaft ist, die uns am meisten fordern wird."

... über Gündogan:

"Wann er zum Einsatz kommt, hängt ein bisschen vom Spielverlauf ab. Zuletzt hat er schon ein paar gute Spiele absolviert. Ich hoffe, dass er die nächsten Monate und Jahre verletzungsfrei bleibt. Es war natürlich schade, dass er bei der EM in Frankreich nicht dabei war, denn wir hatten schon mit ihm geplant. Er kann sehr wichtig für uns werden."
"Ich weiß nicht, ob man Ilkay mit Bastian Schweinsteiger vergleichen kann. Er ist vielleicht ein Spieler, der noch ein bisschen mehr in die Spitze gehen kann. Mit seinen Pässen in die Spitze und seinem Nachgehen kann Gündogan für Torgefahr sorgen. Aber vergleichen sollte man ihn mit Schweinsteiger nicht."

... über Konkurrenz im Mittelfeld:

"Im Moment müssen wir überhaupt noch nichts lösen. Natürlich wäre auch Gündogan und Khedira denkbar. Aber gegen Tschechien beginnen wir mit Khedira und Kroos, weil beide ein eingespieltes Duo sind. Mir ist es am liebsten, wenn ich viel Konkurrenz auf den einzelnen Positionen habe."

... über Götze:

"Bei Mario spürt man wieder, dass er die Freude mitbringt. Bei der EM hatte er nicht die Form, die man von ihm kennt. In Dortmund ist er sehr gut aufgehoben. Er braucht noch etwas Zeit, aber er befindet sich auf einem sehr guten Weg."

... über Kimmich als Rechtsverteidiger:

"Es ist schon so, dass er sich auf dieser Position festgespielt hat. In einigen Spielen hat das schon ganz gut gepasst. Die Aufgaben, die wir ihm stellen, die bewältigt er ziemlich gut."

... über Müller:

"Wenn der Müller mal in fünf Spielen kein Tor macht, OK. So eine Phase gibt es."

... über die Defensive:

"Wir haben zuletzt gut in der Abwehr gestanden. Bei der EM waren es zwei Elfmeter, die passieren können. Aber insgesamt war ich zufrieden."

... über eine Vertragsverlängerung:

"Zur gegebenen Zeit werden wir uns mit dem Verband zusammensetzen. Was dann letztendlich rauskommt, kann ich noch nicht sagen."

... über seine Zukunft:

"Ich habe bereits gesagt, dass ich in der Bundesliga kein Trainer sein möchte. Aber im Ausland kann ich mir einen Job als Vereinstrainer durchaus vorstellen."

Khedira über...

... das Duell mit Gündogan:

"Diese Diskussion interessiert mich nullkommanull. Ilkay ist ein sehr guter Spieler und es freut mich, dass er wieder dabei ist. Letztendlich muss ich die Entscheidung nicht treffen, wer spielt. Wir haben so viel Qualität, dass immer alle spielen können."

... Joshua Kimmich:

"Ich freue mich extrem für ihn. Immer, wenn junge Spieler zu uns ins Team kommen. Ich kenne ihn schon ein bisschen länger. Er ist ein großartiger Junge, der momentan auf einer Welle schwimmt. Joshua kann im Nationalteam eine wichtige Rolle übernehmen, weil er hart arbeitet und den Beruf an die erste Stelle stellt."

... das Spiel gegen Tschechien:

"Wir wollen einen Sieg einfahren. Die gesamte Mannschaft ist hochmotiviert. Wir wollen aber nicht nur gewinnen, sondern auch eine überzeugende Leistung zeigen."
"Uns ist allen bekannt, dass Tschechien eine gute Mannschaft hat. Aber wir wollen uns auf unsere eigene Leistung konzentrieren, auch weil wir wissen, dass wir die stärkere Mannschaft sind."
"Ich wette auf einen Sieg gegen Deutschland."

... die Chancenverwertung:

"Wenn man die letzten Jahre sieht, hat man gemerkt, dass wir das Spiel dominieren wollen. Die meisten Tore passieren nach Ballgewinn - und ich denke, dass wir das wieder flexibler spielen müssen. Da wollen wir uns verbessern. Ebenso wie in der Defensive, die wieder besser stehen muss."

... das Spiel in Hamburg:

"Die Hamburger freuen sich auf das Spiel. Tschechien ist ein guter Gegner - zumindest auf dem Papier. Wenn wir das ein oder andere Tor schießen, sind die Fans auch wieder zufrieden."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung