FIFA verzichtet auf Sanktionen für DFB-Team nach "Human Rights"-Trikot-Aktion Richtung Katar

Eurosport
VonEurosport

Update 26/03/2021 um 20:52 GMT+1 Uhr

Der Fußball-Weltverband FIFA wird die deutsche Nationalmannschaft wegen ihrer Trikot-Aktion in Richtung Katar nicht sanktionieren. Das teilte die FIFA am Freitag auf "SID"-Anfrage mit, bereits bei der vergleichbaren Aktion der Norweger zur Menschenrechtsdebatte im WM-Gastgeberland für 2022 am Mittwoch hatte der Weltverband von einer Strafe abgesehen.

Die deutsche Nationalmannschaft setzte am Donnerstag ein klares Zeichen für Menschenrechte

Fotocredit: Getty Images

Eigentlich untersagt die FIFA politische Statements im Rahmen ihrer Spiele.
"Die FIFA glaubt an die Meinungsfreiheit und an die Kraft des Fußballs, den positiven Wandel voranzutreiben", hieß es am Freitag in einem Statement.
Bei der Aufstellung für die Hymnen vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island (3:0) hatte jeder Nationalspieler in Duisburg am Donnerstagabend ein schwarzes T-Shirt mit einem weißen Buchstaben getragen - zusammen lautete die Botschaft: HUMAN RIGHTS.
Am Mittwoch hatte die norwegische Nationalmannschaft mit Borussia Dortmunds Topstar Erling Haaland eine ähnliche Botschaft gesendet. Die Spieler trugen vor der Partie in Gibraltar (3:0) weiße T-Shirts mit der Aufschrift: "Menschenrechte - auf und neben dem Platz".
Katar steht bei Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International seit Jahren wegen der Ausbeutung von Gastarbeitern in der Kritik. Der englische Guardian hatte kürzlich berichtet, dass seit der WM-Vergabe an das Emirat 2010 mehrere Tausend Menschen auf Stadion-Baustellen gestorben sind.
(SID)
picture

Löw zur Protest-Aktion: "Ein wichtiges Zeichen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung