Getty Images

"Exzellenz, Mut und Entschlossenheit": Woods hebt Golf-Welt aus den Angeln

"Exzellenz, Mut und Entschlossenheit": Woods hebt Golf-Welt aus den Angeln
Von SID

14/04/2019 um 23:02Aktualisiert 14/04/2019 um 23:05

Tiger Woods fiel seiner Mutter Kultida um den Hals, überglücklich schloss er nach der denkwürdigen Krönung seines Comebacks auch seine Kinder Charlie Axel und Sam Alexis in die Arme. Nach jahrelangen Zweifeln, Schmerzen und Rückschlägen ist Woods zurück im Golf-Olymp, beim US Masters in Augusta triumphierte der Superstar zum fünften Mal - elf Jahre nach seinem 14. und bis dato letzten Majorsieg.

"Es ist überwältigend, ich war schon glücklich, im letzten Jahr hier überhaupt wieder zu spielen", sagte Woods: "Es schließt sich ein Kreis, 1997 war mein Vater hier, heute bin ich ein Dad."

1997 hatte Woods in Augusta seinen ersten Majortitel gewonnen und startete mit 21 Jahren eine Weltkarriere. Auch 2001, 2002 und 2005 war er an der Magnolia Lane erfolgreich. Nun setzte er sich mit insgesamt 275 Schlägen (70+68+67+70) vor einem US-Trio aus Dustin Johnson, Xander Schauffele und Brooks Koepka (alle 276) durch.

Nicklaus und Obama gratulieren

Beim Sender "CBS" gratulierte Jack Nicklaus, der einzige Golfer, der mehr Majors (18) als Woods gewonnen hat. "Ich freue mich so für ihn, für das Spiel ist es fantastisch", sagte Nicklaus.

Woods bekam aber nicht nur aus der Sportwelt Glückwünsche, auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama meldete sich zu Wort und twitterte:

"Nach all den Höhen und Tiefen zurückzukommen und das Masters zu gewinnen, ist ein Beweis für Exzellenz, Mut und Entschlossenheit."

Dies hat Woods auf der Schlussrunde eindrucksvoll gezeigt. Der 43-Jährige war zwar mit zwei Schlägen Rückstand auf den führenden Italiener Francesco Molinari gestartet, übernahm aber mit einem Birdie am Loch 15 übernahm die Führung - und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab.

"Tiger, du hast Geschichte geschrieben"

Er habe sich "anfangs nur durchgekämpft" und sei "unheimlich geduldig" gewesen, erklärte Woods nach seinem Coup, der als eines der größten Comebacks der Golf-Historie in die Annalen eingehen wird. Fred Ridley, seines Zeichens Vorsitzender des Augusta National Golf Clubs, brachte es schließlich auf den Punkt: "Tiger, du hast Geschichte geschrieben."

Video - Woods: "Die Interaktion mit den Fans wird Spaß machen"

00:27
0
0