Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US-Open-Sieger Dustin Johnson verzichtet auf Rio: Zika-Virus sorgt für die nächste Olympia-Absage

VonSID

Update 09/07/2016 um 10:55 GMT+2 Uhr

Der Nächste, bitte: Auch US-Open-Sieger Dustin Johnson wird wegen möglicher Gefahren durch das in Brasilien grassierende Zika-Virus nicht am olympischen Golfturnier teilnehmen. Dies teilte der US-Amerikaner am Freitag in einen Statement mit. "Es war keine einfache Entscheidung für mich, aber ich kann meine Sorgen nicht ignorieren", sagte Johnson (32).

Keine Reise nach Rio: Dustin Johnson

Fotocredit: SID

Vor dem Weltranglistenzweiten hatten unter anderem bereits die Australier Jason Day (Nr. 1) und Adam Scott (Nr. 8), der Nordire Rory McIlroy (Nr. 4), die Südafrikaner Branden Grace (Nr. 10) und Louis Oosthuizen (Nr. 14), der Japaner Hideki Matsuyama (Nr. 17) und der Ire Shane Lowry (Nr. 26) von einem Start in Rio de Janeiro abgesehen.
Johnson meinte:
Als Sportler kann es für mich keine größere Ehre geben, als die USA bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Ich habe nach reiflicher Überlegung und Diskussionen mit meiner Familie und meinem Team aber entschieden, meine Teilnahme abzusagen.
Wie seine Konkurrenten will Johnson wegen der Familienplanung kein Risiko eingehen. Eine Ansteckung mit dem Zika-Virus ist vor allem für Schwangere und deren ungeborene Kinder gefährlich. Johnson hat einen einjährigen Sohn mit Paulina Gretzky, Tochter der kanadischen Eishockey-Legende Wayne Gretzky.
Johnson weiter:
Paulina und ich wollen in naher Zukunft weitere Kinder. Es wäre unverantwortlich, mich, sie oder unsere Familie in Gefahr zu bringen. Es ist die richtige Entscheidung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung