Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa geht in Führung

Eurosport
VonEurosport

Update 03/10/2010 um 20:45 GMT+2 Uhr

Europa hofft mit Martin Kaymer beim Ryder Cup wieder auf den Sieg gegen Titelverteidiger USA. 45.000 Fans gerieten im Regenchaos von Newport außer Rand und Band, Tiger Woods war wieder einmal von der Rolle. Die Europäer führen vor den entscheidenden Einzeln mit 9,5 zu 6,5 Punkten.

RYDER CUP EUROPE

Fotocredit: Eurosport

Desaster für Golf-Superstar Tiger Woods - elektrisierendes Comeback von Martin Kaymer mit dem Team Europa beim 38. Ryder Cup in Wales: Wie im Rausch übernahm das Team von Colin Montgomerie nach dem Regenchaos am Sonntag gegen Titelverteidiger USA mit 9,5:6,5 erstmals die Führung. Nach dem 4:6-Rückstand am Samstag sind vor den auf Montag verlegten zwölf Einzeln die Chancen sprunghaft gestiegen, der Auswahl von Kapitän Corey Pavin nach 2008 den Titel wieder abzujagen. Erstmals seit 1927 wurde das Prestigeturnier auf vier Tage ausgedehnt.
Kaymer trifft im Einzel auf Dustin Johnson. Kapitän Montgomerie setzte den bisher ungeschlagenen Major-Sieger aus Mettmann am Sonntagabend auf Position vier. Im Eröffnungsduell trifft Lee Westwood auf Steve Stricker. Tiger Woods spielt nach der höchsten Niederlage seiner Karriere im achten Match gegen den Italiener Francesco Molinari.

"Wir können gar nicht schnell genug die Einzel erwarten. Hoffentlich kommen genauso viele Fans, um uns zu unterstützen. Meinen ersten Ryder Cup hier zu spielen - und dass noch mit diesen wunderbaren Enthusiasten - es ist einfach super gut", meinte Kaymer vor der Bekanntgabe der Paarungen. "Jeder will dabei sein, und dann gehen wir raus und holen den Cup."
Kaymer steuerte im Celtic Manor Resort als immer noch ungeschlagener Debütant in der letzten Hängepartie der sechs Vierer bisher 2,5 Punkte aus drei Matches bei. Mit dem Engländer Ian Poulter hatte er Phil Mickelson/Rickie Fowler im Fourballs-Match mit 2&1 besiegt. Allerdings gelang dem Weltranglisten-6. kein Birdie, während Poulter gleich fünf gewinnbringende glückten. Auch der Weltranglisten-Zweite Mickelson lochte die kürzesten Putts nicht.
Woods deutlich geschlagen
Begleitet vom Jubel der 45.000 entfesselten Zuschauer schlich Tiger Woods wie ein begossener Pudel völlig demoralisiert vom 13. Grün, wo seine Pleite schon besiegelt war. Es war die höchste Niederlage seiner Ryder Cup-Karriere: 6 down leuchtete es für das triumphierende englische Duo Lee Westwood/Luke Donald gegen den immer noch besten Spieler der Welt auf. Wortlos trollte sich der 34-jährige Sportmilliardär mit seinem Partner Steve Stricker durch den tiefen Morast der aufgeweichten Grüns.
Montgomeries emotionsgeladene Ansprache nach dem 4:6 am Freitag im Clubhaus hatte den Knoten platzen lassen. "Wir müssen die Zuschauer elektrisieren, für uns begeistern. Mir fehlt die Eigendynamik im Team. Bei einem Heimspiel machen die Fans mindestens 66 Prozent der Punkte aus. Geht raus und reißt alle mit", hatte der 47-jährige Schotte gefordert - und den richtigen Ton getroffen.
Westwood gibt den Takt vor
Die Initialzündung von Westwood löste die Stimmung im wolkenverhangenen Einheitsgrau nicht nur bei "Montie". Zum sechsten Mal stellte der 37-jährige Westwood dem Tiger ein Bein im Ryder Cup und demoralisierte im Vierer seinen Lieblingsgegner . "Montie hat gesagt, wir sollen schnell einen Punkt machen, damit man den Schrei auf dem ganzen Platz hört", meinte Westwood. US-Open-Sieger Graeme McDowell nahm im nordirischen Doppel mit Youngster Rory McIlroy den Ball auf und knöpfte Zach Johnson/Hunter Mahan mit 3&1 ab. Die außer Rand und Band geratenen Fans klatschten im Triumphmarsch an den Absperrseilen die Hände der Sieger ab.
Der Bann war gebrochen: Padraig Harrington/Ross Fisher machten es gegen das Duo Jim Furyk/Dustin Johnson mit 2&1 fast nach. Das italienische Brüderpaar Francesco und Edoardo Molinari rettete einen halben Punkt gegen Stewart Cink/Matt Kuchar. Der schwedisch-spanische Mix Peter Hanson/Miguel Angel Jiminez holte gegen Bubba Watson/Jeff Overton mit 2 auf den fünften Tagessieg.
Der Start war nach sechsstündiger Wartezeit am Sonntag auf 14.00 Uhr verschoben worden. Über Nacht waren wieder Regenmassen auf den völlig aufgeweichten Par 71-Kurs niedergegangen. Zuschauer durften zunächst nicht auf den Platz. Die Fans wurden aufgefordert, in ihren Autos zu bleiben. Das Platzverbot wurde aber rechtzeitig wieder aufgehoben. Die Tickets behielten Gültigkeit für Montag.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung