Handball-EM: Knappe Pleite gegen Dänemark: Deutschen Handballern droht das Aus

Eurosport
VonEurosport

Update 21/01/2018 um 22:16 GMT+1 Uhr

Der Medaillentraum ist in Gefahr, das EM-Aus droht: Die deutschen Handballer haben bei der EM in Kroatien im Kampf um den Halbfinaleinzug einen herben Rückschlag erlitten. Der Titelverteidiger unterlag in seinem zweiten Hauptrundenspiel Olympiasieger Dänemark in Varazdin mit 25:26 (9:8) und hat nach seiner ersten Turnierniederlage trotz guter Leistung 4:4 Punkte auf dem Konto.

Deutschland gegen Dänemark

Fotocredit: Getty Images

Ein Sieg in der Neuauflage des EM-Finals von 2016 gegen Spanien am Mittwoch (20:30 Uhr/im Liveticker auf Eurosport.de) ist für die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop damit Pflicht. Bester Werfer der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) gegen die Dänen war Julius Kühn mit sechs Toren.
"Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir es packen. Ich bin ein bisschen sprachlos", sagte der nachnominierte Linksaußen Rune Dahmke im ARD-Interview. "Wenn es im gesamten Turnier schon nicht so richtig läuft, fehlt dann vielleicht auch das Quäntchen Glück."
Nach dem Arbeitssieg gegen Tschechien hatte sich der Olympia-Dritte bei einem Teamabend mit Cevapcici und Bier auf die bisher härteste Aufgabe eingestimmt. "Wir sind noch nicht locker genug. Wir benötigen aber diese Lockerheit", sagte Teammanager Oliver Roggisch.
Diese Maßnahme brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Nervös, verunsichert, fehlerhaft - dem deutschen Angriff gelang in der Anfangsphase nichts. Kapitän Uwe Gensheimer gelang der erste Treffer zum 1:2 erst nach 9:04 Minuten.

Gute Abwehr allein reicht nicht aus

Die vom bärenstarken Finn Lemke glänzend organisierte Abwehr war hingegen im Zusammenspiel mit dem sehr guten Torhüter Andreas Wolff der große Trumpf. Die deutsche Defensive trieb den dänischen Angriff um Topstar Mikkel Hansen zur Verzweiflung. An Lemke, Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler kamen die Dänen kaum einmal vorbei. Das erste Tor aus dem Rückraum gelang dem zweimaligen Europameister erst in der 21. Minute.
Beflügelt durch die starke Abwehrleistung kam auch mehr Schwung in den deutschen Angriff. Der Kieler Steffen Weinhold sorgte beim 7:6 (25.) für die erste Führung des DHB-Teams. Auch der bisher im Turnierverlauf so enttäuschende Kühn zeigte sich verbessert und erzielte in der ersten Halbzeit drei Treffer. Prokop, der Dahmke nachnominiert hatte, ballte bei gelungenen Aktionen an der Seitenlinie immer wieder die Faust.
"Wir haben uns ins Spiel reingekämpft. Wir machen viele Meter in der Abwehr und bewegen uns gut", sagte Gensheimer in der ARD angesichts der knappen Pausenführung. Im zweiten Durchgang, in dem Prokop auf den am Knie verletzten Spielmacher Paul Drux verzichten musste, wurde es deutlich torreicher. Es blieb aber ausgeglichen (15:15/41.), kein Team setzte sich ab. Im Angriff agierten die Bad Boys nun mit mehr Selbstvertrauen.
Dennoch geriet die DHB-Auswahl erstmals mit drei Toren in Rückstand (20:23/54.). Ein Treffer von Wolff ins leere Tor der Dänen brachte das deutsche Team wieder auf ein Tor heran (23:24/58.). Trotz großen Kampfgeists reichte es aber nicht mehr für die Wende.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung