Nach dem herben Dämpfer gegen Spanien ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2020 gegen Lettland gefordert. Gegen den Außenseiter ist ein Sieg Pflicht, um den Sprung im die Hauptrunde zu schaffen. Will man sich für das Halbfinale qualifizieren, darf sich das DHB-Team wohl keinen Ausrutscher mehr erlauben.

EM
Handball-EM 2020: Spielplan, Tabellen, Ergebnisse und TV-Übertragung
26/01/2020 AM 17:20

Lettland - Deutschland live im TV

Das Gruppenspiel der Handball-EM 2020 zwischen Lettland und Deutschland wird am Montag, 13. Januar um 18:15 Uhr angepfiffen und live im TV im ZDF übertragen.

12 Treffer! Sagosen brilliert und führt Norwegen zum Auftaktsieg

Die Handball-EM im Livestream

Das ZDF überträgt das Match in der Vorrunde in Trondheim zusätzlich im Livestream.

Lettland - Deutschland im Liveticker

Eurosport bietet einen Liveticker zum Match an. Hier erhaltet ihr zudem alle News, Livescorings und zahlreiche Highlight-Videos zum Turnier.

Torhunger bis zur letzten Sekunde: So lief Spaniens EM-Start

Lettland - Deutschland: Heinevetter spricht Mut zu

Der nicht-nominierte Torhüter Silvio Heinevetter spricht dem DHB-Team in seiner "Bild"-Kolumne Mut für das Lettland-Spiel zu und glaubt an ein Weiterkommen der Mannschaft. Seiner Meinung nach müsse sich das Team erst einmal finden.

Hier geht's zum kompletten Artikel:

"Worst-Case-Szenario": DHB-Stars nach Pleite gegen Spanien bedient

Lettland - Deutschland: Ausgangslage

Die deutsche Mannschaft geht als Favorit in das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland. Bei einem Sieg gegen den Außenseiter wären die DHB-Herren sicher in der Hauptrunde. Ein Unentschieden könnte auch reichen, allerdings nur, wenn die Niederlande im Anschluss gegen Spanien maximal unentschieden spielt. Auch die Letten könnten übrigens noch weiterkommen. Dazu müssten sie aber hoch gewinnen und die Niederlande gegen Spanien verlieren.

Damit der Einzug in die Hauptrunde gelingt, muss sich auch Kapitän Uwe Gensheimer steigern. Der Top-Star von den Rhein-Neckar Löwen konnte bei der EM bisher kaum glänzen. Bundestrainer Christian Prokop glaubt an den Mannheimer: "Uwe ist ein Weltklassespieler. Er kann super Handball spielen. Da wird nicht lange nachgekartet, sondern aufs nächste Spiel geschaut."

Lettland - Deutschland: Endergebnis

Lettland - Deutschland: 27:28 (11:16)

Die deutschen Handballer haben die Hauptrunde der Europameisterschaft und damit ihr erstes Zwischenziel erreicht. Das Team von Bundestrainer Christian Prokop gewann vor 3450 Zuschauern in Trondheim das letzte Spiel der Gruppe C gegen EM-Debütant Lettland mit 28:27 (16:11). Bester Werfer war Julius Kühn von der MT Melsungen, der acht Tore erzielte.

Prokop zur EM: "Wollen wieder ins Halbfinale" - Olympia (noch) kein Thema

Olympia Tokio 2020
Mit "Kribbeln" und "gewisser Nervosität": Gislason startet in die Olympia-Mission
09/03/2020 AM 15:08
Handball
Gislason begeistert: "Wollte Nationaltrainer von Deutschland werden"
07/02/2020 AM 14:29