Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gensheimer über Zeit im Nationalteam: "Kritik hat die Freude nie getrübt"

VonSID

Publiziert 18/09/2021 um 12:08 GMT+2 Uhr

Uwe Gensheimer (34) sieht die Kritik an seinen Leistungen nicht als Triebfeder für seinen Rücktritt aus der Handball-Nationalmannschaft. Der langjährige DHB-Kapitän schreibt eher dem "familiären Gesichtspunkt" eine große Rolle zu. "Mein Sohn hat mich im letzten Januar das erste Mal gefragt, wann ich wieder nach Hause komme, als ich zur Nationalmannschaft gefahren bin", sagte der Linksaußen von...

Uwe Gensheimer blickt auf die Zeit beim DHB zurück

Fotocredit: SID

Der langjährige DHB-Kapitän schreibt eher dem "familiären Gesichtspunkt" eine große Rolle zu. "Mein Sohn hat mich im letzten Januar das erste Mal gefragt, wann ich wieder nach Hause komme, als ich zur Nationalmannschaft gefahren bin", sagte der Linksaußen von den Rhein-Neckar Löwen im Gespräch mit Sport1.
Auch das "zunehmende Alter" und damit der Zustand seines Körpers seien "ein Punkt gewesen, den ich nicht leugnen kann. Wir sind ja rund zwei Monate im Jahr mit der Nationalmannschaft unterwegs. Es wird mir gut tun, wenn ich in Zukunft auch mal eine Spielpause während der Saison bekomme."
Die Kritik, "die es hier und da mal gab, hat meine Freude für die Nationalmannschaft zu spielen nie getrübt", sagte der 34-Jährige: "Damit muss man ein Stück weit leben, besonders als Kapitän. Für mich war es immer eine große Ehre, Kapitän von Deutschland zu sein. Wenn es gut läuft, bist du der Held, wenn es schlecht läuft, steht man auch vor der Kamera."
Gensheimer hatte nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Olympischen Sommerspielen seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Die anvisierte Medaille hatte Deutschland durch eine Viertelfinal-Niederlage gegen Afrikameister Ägypten klar verpasst.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung