Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM-Kader steht: Bundestrainer Prokop streicht Reichmann und Suton

VonSID

Update 06/01/2019 um 17:29 GMT+1 Uhr

Für die Handball-Nationalspieler Tobias Reichmann und Tim Suton ist der Traum von der Teilnahme an der Heim-WM (10. bis 27. Januar, live bei Eurosport) vorerst geplatzt. Bundestrainer Christian Prokop strich die beiden Profis vor dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Argentinien, welches das DHB-Team klar (28:13) gewann, aus dem Aufgebot. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) mit.

Prokop ruft die Medaillenspiele als Ziel aus

Fotocredit: SID

"Es gibt kein richtig oder falsch in dieser Entscheidung", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem SID. Suton sei ein Mann, "dem die Zukunft gehört". Die Entscheidung sei "nachvollziehbar und nicht überraschend".
Die Nichtberücksichtigung von Rechtsaußen Reichmann tue ihm "persönlich sehr leid, weil ich ein absoluter Fan von ihm bin und ihn extrem mag. Aber der Bundestrainer hat sich für drei Kreisläufer entschieden."

WM für Reichmann und Suton noch nicht vorbei

Reichmann war beim sensationellen Titelgewinn bei der EM 2016 bester deutscher Torschütze und landete mit 46 Treffern aus acht Spielen auf Rang zwei der Torschützenliste des Turniers.
Zudem wurde er ins All-Star-Team der EM gewählt. Hanning betonte, dass der WM-Zug noch nicht abgefahren sei und es im Laufe eines Turniers zuletzt immer Wechsel gegeben habe.
Reichmann und Rückraumspieler Suton, der noch kein großes Turnier für die deutsche A-Nationalmannschaft gespielt hat, fehlen damit am Donnerstag (18:15 Uhr) beim WM-Auftaktspiel gegen Korea in Berlin im 16er-Kader. Während des Turniers kann Prokop allerdings bis zu drei Wechsel mit Spielern vornehmen, die zum erweiterten 28er-Kader gehörten.

Der 16er-Kader der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2019:

Tor: Andreas Wolff (THW Kiel), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain/FRA), Matthias Musche (SC Magdeburg)
Rückraum links: Finn Lemke (MT Melsungen), Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Steffen Fäth (Rhein-Neckar Löwen)
Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Paul Drux (Füchse Berlin)
Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Franz Semper (SC DHfK Leipzig)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)
Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (THW Kiel), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung