Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Neuville führt zum Auftakt

VonMotorsport-Total.com

Update 03/06/2011 um 10:35 GMT+2 Uhr

Thierry Neuville hat die Führung nach den ersten beiden Prüfungen der Jalta-Rallye erobert - IRC-Meister Juho Hänninen erhielt eine Zeitstrafe. An diesem Wochenende gastiert die Intercontinental Rallye Challenge (IRC) zum ersten Mal in der Ukraine.

Thierry Neuville

Fotocredit: Eurosport

Die Jalta-Rallye auf der Insel Krim ist eine etablierte Veranstaltung, aber erstmals Teil des IRC-Kalenders. Insgesamt 14 Prüfungen warten auf die Piloten. Die ersten beiden wurden absolviert und waren eher ein Aufwärmtraining für die kommenden beiden harten Tage. Korsika-Sieger Thierry Neuville startete mit Bestzeit, während Juho Hänninen gleich eine Strafe erhielt.
Bevor es soweit war, wurde am Mittwoch der Shakedown absolviert. Skoda-Pilot Andreas Mikkelsen absolvierte den 2,5 Kilometer langen Übungskurs am Schnellsten. Mit einer Zeit von 1:32.2 Minuten war der Norweger um drei Zehntelsekunden schneller als Hänninen, der ebenfalls einen Skoda pilotiert. Der Fabia S2000 des amtierenden Meisters wird diesmal vom ukrainischen Skoda-Importeur unterstützt.
Meister des Vorjahres mit Frühstart
Am Donnerstag stand die erste Wertungsprüfung auf dem Programm, die allerdings nur über 2,12 Kilometer führte. Neuville markierte mit seinem Peugeot 207 S2000 die Bestzeit in 1:09.7 Minuten. Skoda-Pilot Patrik Sandell war nur um eine Zehntelsekunde langsamer. Hänninen folgte knapp vor Guy Wilks (Peugeot) als Dritter. Monte-Carlo-Sieger Bryan Bouffier musste als Erster auf die Strecke und landete auf dem siebten Rang.
Die zweite Sonderprüfung war mit 5,49 Kilometern nicht wesentlich länger. Wilks fuhr mit 3:19.5 Minuten die Bestzeit: "Es war schwierig, denn der Grip änderte sich ständig." Neuville wurde Zweiter, doch er konnte seine Gesamtführung verteidigen. Hänninen absolvierte die Prüfung als Drittschnellster, doch der Finne erhielt eine Zeitstrafe von zehn Sekunden, weil er einen Frühstart hingelegt hatte. Deshalb fiel der Skoda-Pilot auf Platz elf zurück.
Routinier Gardemeister nur auf Position vier
Im Gesamtklassement ist Sandell als Dritter weiterhin der erste Peugeot-Verfolger. Mikkelsen folgt vor Routinier Toni Gardemeister (Skoda) auf dem vierten Platz. Bouffier arbeitete sich durch die Hänninen-Strafe auf Rang sechs nach vorne. Vizemeister Jan Kopecky ist mit 5,5 Sekunden Rückstand Siebter. Die gleiche Gesamtzeit steht für Giandomenico Basso zu Buche, der bester Proton-Pilot am Eröffnungstag war. Karl Kruuda (Skoda) und Per-Gunnar Andersson (Proton) komplettierten die Top 10, die innerhalb von nur acht Sekunden lagen.
Am Freitag finden die nächsten sechs Sonderprüfungen statt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung