Insgesamt gewannen die DJB-Starterinnen einmal Silber und dreimal Bronze. Die Männer blieben ohne Edelmetall. Deutschland ging nicht in allen Disziplinen in Bestbesetzung an den Start, so fehlten in der Klasse bis 81 Kilogramm Dominic Ressel und der erkrankte Ex-Weltmeister Alexander Wieczerzak.
Die Silbermedaille gewann Luise Malzahn in der Klasse bis 78 Kilogramm. Malzahn musste sich erst im Finale der Französin Madeleine Malonga geschlagen geben. Bronze teilten sich die Kroatin Karla Prodan und Loriana Kuka aus dem Kosovo.
Etwas überraschend konnte sich Katharina Menz in der Klasse bis 48 Kilogramm die Bronzemedaille sichern. Menz unterlag im Viertelfinale der Französin Melanie Clement, kämpfte sich dann aber über die Hoffnungsrunde in das kleine Finale vor, wo sie gegen Laura Martinez Abelenda aus Spanien erfolgreich war.
Judo
Nach Wagners WM-Gold: Deutsche Schwergewichte scheitern früh
12/06/2021 AM 14:17
Europameisterin wurde Shirin Boukli aus Frankreich vor der Servin Andrea Stojadinov.
Ebenfalls Bronze gewann die lange angeschlagene Theresa Stoll in der Klasse bis 57 Kilogramm. Nach einer Niederlage im Viertelfinale gegen die Bulgarin Ivana Ilieva nahm auch Stoll den Weg über die Trostrunde und besiegte im Kampf um Platz drei die Serbin Marica Perisic. Der Titel ging an die Ungarin Hedvig Karakas. Silber holte sich die Portugiesin Telma Monteiro.
Die dritte Bronzemedaille für die deutsche Mannschaft gewann Martyna Trajdos in der Klasse bis 63 Kilogramm. Trajdos musste sich in der Vorschlussrunde der Österreicherin Magdalena Krssakova geschlagen geben, gewann dann aber das kleine Finale gegen Angelika Szymanska aus Polen. Krssakova verlor im Finale gegen Favoritin Clarisse Agbegnenou aus Frankreich und gewann Silber.
Die Europameisterschaften in Prag sind der letzte Höhepunkt für die europäischen Judoka im Kalenderjahr 2020. Das geplante World Series Turnier in Zagreb wurde aufgrund der Coronapandemie abgesagt. Für die Sportlerinnen und Sportler geht es 2021 mit dem Höhepunkt bei den Olympischen Spielen in der japanischen Hauptstadt Tokio weiter.
Olympia Tokio 2020
Mit WM-Gold nach Tokio: Wagner dreht die Judo-Welt auf links
12/06/2021 AM 12:38
Judo
Emotionaler Ausbruch: So machte Wagner Gold perfekt
11/06/2021 AM 19:41