Die besten Athletinnen und Athleten des Kontinents trafen sich in der Hauptstadt Madagaskars, um ihre Meister zu krönen.
In insgesamt sieben Kategorien ermittelten die Frauen ihre Siegerinnen. Und dass diese aus sieben verschiedenen Nationen kamen, unterstrich noch einmal, wie weit verbreitet der Judosport ist.In der Klasse bis 48 Kilogramm war Geronay Whiteboii aus Südafrika erfolgreich. Sie schlug im Finale Aziza Chakir aus Marokko. Bronze teilten sich Priscilla Morand aus Mauritius und Signoline Kanyamuneza aus Burundi.
Taciana Cesar aus Guinea-Bissau siegte in der Klasse bis 52 Kilogramm. Silber ging mit Soumiya Iraoui an eine weitere Marokkanerin. Es folgten Salimata Fofana aus der Elfenbeinküste und Charne Griesel aus Südafrika.
Judo
Nach Wagners WM-Gold: Deutsche Schwergewichte scheitern früh
12/06/2021 AM 14:17
Grund zur Freude gab es für die Gastgeber in der Klasse bis 57 Kilogramm. Narinda Rakotovao aus Madagaskar holte gemeinsam mit Ghofran Kelifi aus Tunesien die Bronzemedaille. Es siegte Diassonema Mucungui aus Angola vor Zouleiha Abzetta Dabonne aus der Elfenbeinküste.
Die dritte Silbermedaille für Marokko sicherte sich Sofia Belattar aus Marokko (bis 63 Kilogramm), die im Finale Amina Belkadi aus Algerien unterlegen war. Es folgten Helene Wezeu Dombeu aus Kamerun und die Nigerianerin Enku Eketa.Der Titel für Marokko ging schließlich an Assmaa Niang (bis 70 Kilogramm), die Ayuk Otay Arrey Sophina aus Kamerun, Carine Ngarlemdana aus dem Tschad und Anastasiya-Alexandra Nenova aus Südafrika auf die Plätze verwies.
Siegerin in der Klasse bis 78 Kilogramm war Marie Branser aus der Demokratischen Republik Kongo vor Sarah-Myriam Mazouz aus Gabun und der Algerierin Kaouthar Ouallal.
Gold für Kamerun sicherte sich Hortence Vanessa Mballa Atangana aus Kamerun vor Sonia Asselah aus Algerien. Bronze holten Monica Sagna aus dem Senegal und mit Haingoniaina Durianah Samiandrisoa eine weitere Teilnehmerin aus dem Gastgeberland.
Olympia Tokio 2020
Mit WM-Gold nach Tokio: Wagner dreht die Judo-Welt auf links
12/06/2021 AM 12:38
Judo
Emotionaler Ausbruch: So machte Wagner Gold perfekt
11/06/2021 AM 19:41