Malzahn entschied den Kampf gegen ihre Landsfrau für sich und machte damit einen weiteren kleinen Schritt Richtung Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020. Sowohl Malzahn als auch Wagner dürften sich über die internationalen Qualifikationskriterien so gut wie sicher für die Spiele qualifizieren. Allerdings darf jeder Verband in der japanischen Hauptstadt nur einen Starter oder eine Starterin pro Gewichtsklasse stellen.
Ebenfalls den Sprung auf das Podium schaffte Martyna Trajdos in der Klasse bis 63 Kilogramm als Dritte. Die Siegerin der Europaspiele von 2015 an gleicher Stelle unterlag im Halbfinale der Slowenin Tina Trstenjak, gewann aber anschließend den Kampf um die Bronzemedaille gegen Gankhaich Bold aus der Mongolei. Siegerin wurde die Japanerin Miku Tashiro, die im Finale Trstenjak bezwang.
Schwieriges Comeback für Wieczerzak
Judo
Wie kommt man zum schwarzen Gürtel - und welche Farben gibt es noch?
12/12/2021 AM 23:49
Zudem konnten die deutschen Damen jeweils zwei fünfte Plätze erkämpfen. Das gelang sowohl Theresa Stoll in der Klasse bis 57 Kilogramm als auch Miriam Butkereit in der Kategorie bis 70 Kilogramm. In der Klasse bis 57 Kilogramm gewann die Brasilianerin Rafaela Silva. In der schwereren Gewichtsklasse war Chizuru Arai aus Japan erfolgreich.
Ernüchternd verlief das Comeback nach Verletzungspause von Ex-Weltmeister Alexander Wieczerzak, der in der Klasse bis 81 Kilogramm bereits in der ersten Runde gegen den Aserbaidschaner Arash Aghaei verlor. Turniersieger wurde der Israeli Sagi Muki.
Drei siebte Plätze waren die beste Ausbeute der deutschen Herren in Baku. Diese Platzierung erreichten jeweils Anthony Zingg (bis 73 Kilogramm), Eduard Trippel (bis 90 Kilogramm) und Sven Heinle (über 100 Kilogramm).
In der Klasse bis 73 Kilogramm feierte Hidarat Heydarov aus Aserbaidschan einen Erfolg. In der Klasse bis 90 Kilogramm war Nemanja Majdov aus Serbien erfolgreich. Und in der schwersten Gewichtsklasse ging der Titel an Gela Zaalishvili aus Georgien.
Olympia - Judo
Misshandlungsvorwürfe von Olympiasiegerin: Judo-Trainer wehrt sich
02/12/2021 AM 23:02
Judo
Weltklasse-Judoka Géraud: So funktioniert unser "heiliges Ritual"
01/11/2021 AM 14:21