In Anna-Maria Wagners Gewichtsklasse liegt ein Titel sogar noch weiter zurück: Barbara Claßen triumphierte im Jahr 1982.
Wagner hatte im Halbfinale von Budapest zunächst Mami Umeki aus Japan besiegt. Sie setzte sich nebenbei im internen Duell um das Olympia-Ticket für Tokio auch gegen ihre Teamkollegin Luise Malzahn durch, die im Viertelfinale ausschied.
Als Weltranglistendritte hatte Wagner durch ihre bessere Ausgangssituation im Ranking ohnehin die besseren Karten gegenüber Malzahn (Platz zehn). In Japan gibt es in jeder Gewichtsklasse nur einen Starter pro Nation.
Olympia Tokio 2020
Ressel sichert Olympia-Ticket bei Judo-WM
09/06/2021 AM 15:03
Wagner hatte ihre Auftakthürde Erdenet-Od Batbayar (Mongolei) gemeistert und kämpfte sich anschließend gegen Antonia Schmelewa (Russischer Judo-Verband) ins Viertelfinale. Dort schlug sie Marhinde Verkerk (Niederlande), ehe sie auch gegen die Weltranglistenfünfte Umeki die Oberhand behielt.

Emotionaler Ausbruch: So machte Wagner Gold perfekt

Malzahn scheitert im Viertelfinale

Malzahn verlor nach Siegen gegen Lucia Cantero (Argentinien) und Karen Leon (Venezuela) im Viertelfinale gegen Umeki. In der ersten Hoffnungsrunde vergab sie durch eine Niederlage gegen Verkerk ihre letzte Chance auf Bronze. Malzahn, WM-Dritte von 2017, hatte im Frühjahr nach einer Corona-Erkrankung zwei Wochen in georgischer Hotel-Quarantäne verbringen müssen.
In der Klasse bis 100 kg scheiterte der frühere Vizeweltmeister Karl-Richard Frey nach seinem Auftaktsieg gegen Mikita Swirid (Belarus) bereits in der zweiten Runde am Serben Bojan Dosen.
Am Dienstag hatte Theresa Stoll in der Klasse bis 57 kg die bislang einzige Medaille für den Deutschen Judo-Bund (DJB) in Budapest geholt. Die 25-Jährige gewann ihren Kampf um Platz drei gegen die entthronte Weltmeisterin Christa Deguchi (Kanada).

DIE GROSSEN OLYMPIA-GESCHICHTEN - der Eurosport-Podcast

Alle Folgen der Olympia-Geschichten findet Ihr auf Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deiner Wahl
Das könnte Dich auch interessieren: Wagner löst in Budapest Olympia-Ticket für Tokio
(SID)

Olympia in Tokio: Das sind die Outfits der Deutschen

Judo
Titelverteidigerin geschlagen: Stoll holt WM-Bronze in Budapest
08/06/2021 AM 16:55
Olympia Tokio 2020
IOC-Flüchtlingsteam mit sieben Athleten, die in Deutschland leben
08/06/2021 AM 13:01